Edition Fahrzeug-Chronik Band 2

Art.Nr.: 901-030

EUR 12,50
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,29 kg

Beschreibung

Verlag Dirk Endisch, 96 Seiten, zahlreiche Schwarzweißabbildungen, Hochformat 17 x 24 cm, Broschur.

Der zweite Band porträtiert die bekannten Reko-Dampfloks der Baureihe 03.10 der DR und die von der DRG eigens für die Müglitztalbahn Heidenau-Altenberg beschafften Tenderloks der BR 84. Im Mittelpunkt stehen außerdem die letzten Exemplare der BR 86 der DR, die 1982 wieder reaktiviert wurden und bis zum Mai 1988 zwischen Schlettau und Crottendorf im Einsatz waren. Des Weiteren geht es um die 99 6001, der schnellste Dampflok der Harzer Schmalspurbahnen.

Inhalt:

Fahrzeug-Geschichte: Edel-Renner (S. 2-29. Zu den wichtigsten Schnellzugloks der Deutschen Reichsbahn gehörten die Reko-Maschinen der Baureihe 03.10. Bis 1980 waren sie im Einsatz.);

Die Gummi-Lok (S. 30-49. Für die Müglitztalbahn Heidenau-Altenberg beschaffte die Deutsche Reichsbahn die schweren Tenderloks der Baureihe 84.);

Fahrzeug-Porträt: Prima-Ballerina (S. 50-65. Ende der 30er-Jahre entwickelte Krupp für die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn eine leistungsfähige 1´C1´-Tenderlok, die der Prototyp einer ganzen Typenserie war. Noch heute ist die Lok, die 99 6001, auf den Schmalspurbahnen des Harzes im Einsatz.);

Fahrzeug-Betrieb: Ersatz-Lösungen (S. 66-79. Diesellokomotiven auf der Rübelandbahn sind nicht neu - bereits 1965 waren die ersten Maschinen auf der Steilstrecke im Einsatz.);

Sachsen-Qintett (S. 80-93. Die letzten Tenderloks der Baureihe 86 der Deutschen Reichsbahn.)