Edition Fahrzeug-Chronik Band 1

Art.Nr.: 901-029

EUR 12,50
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,29 kg

Beschreibung

Verlag Dirk Endisch, 96 Seiten, zahlreiche Schwarzweißabbildungen, Broschur, Hochformat 17 x 24 cm.

Für Eisenbahnfreunde, die Spaß am Lesen haben und die viele Informationen wollen, gibt es die "Edition Fahrzeug-Chronik". Unterschiedliche Eisenbahn-Themen wollen Autoren und Herausgeber den Lesern gründlich recherchiert, übersichtlich gestaltet und gut illustriert präsentieren. Zahlreiche Tabellen, Übersichten und Fotos machen die "Edition Fahrzeug-Chronik" zu einer Fundgrube für jeden Eisenbahnfreund!

Im ersten Band beschreiben bekannte Autoren die BR 44 (Öl) der DR und die Vierkuppler der ehemaligen Kleinbahnen des Kreises Jerichow I, die spätere BR 99 464. Weitere Themen sind die Geschichte des legendären "Schorsch" - der 18 314 der VES-M Halle, der Einsatz der letzten Altbau-01er der DR und die BR 41 im Bw Güsten.

Inhalt:

Fahrzeug-Geschichte: Kraftpakete (S. 2-31): Die ölgefeuerten 44er der DR: Zwischen 1957 und 1967 rüstete das Raw Meiningen insgesamt 97 Maschinen der Baureihe 44 mit einer Ölhauptfeuerung aus.);

Die Baureihe 99.464 (S. 32-43): Die Kleinbahn des Kreises Jerichow I beschafften für ihr Streckennetz insgesamt sechs Dn2-Tenderloks. Eine von ihnen, die 99 4644, blieb bis heute erhalten.);

Fahrzeug-Technik: Weniger Arbeit (S. 44-57): Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Deutschland die ersten Ölhauptfeuerungen für Dampflokomotven. Doch erst in den 50er-Jahren konnte sich diese Technik durchsetzen.);

Fahrzeug-Porträt: Der Schorsch (S. 58-69). Von der Bremslok zum Ausstellungsstück - die Geschichte der legendären 18 314.);

Fahrzeug-Betrieb: Börde-Mikados (S. 70-83): In der Est Staßfurt des Bw Güsten endete 1988 der Plandienst der BR 41 der Deutschen Reichsbahn.);

Die letzten Vier (S. 84-93): Die Energiekrise der DDR verlängerte den Einsatz der letzten Altbau-01er der Deutschen Reichsbahn bis 1982.