Edition Fahrzeug-Chronik Band 4

Art.Nr.: 901-032

EUR 12,50
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,29 kg

Beschreibung

Verlag Dirk Endisch, 96 Seiten, 53 Schwarzweißabbildungen, 37 Tabellen (teils über mehrere Seiten), Broschur, Hochformat 17 x 24 cm.

Für Eisenbahnfreunde, die Spaß am Lesen haben und die viele Informationen wollen, gibt es die "Edition Fahrzeug-Chronik". Unterschiedliche Eisenbahn-Themen wollen Autoren und Herausgeber den Lesern gründlich recherchiert, übersichtlich gestaltet und gut illustriert präsentieren. Zahlreiche Tabellen, Übersichten und Fotos machen die "Edition Fahrzeug-Chronik" zu einer Fundgrube für jeden Eisenbahnfreund!

Zum Inhalt: Viel Kraft mit zwei Zylindern: Die Güterzugloks der BR 43; Erstlingswerk: Die BR V 15 der DR; Verwandlungskünstler: Die 99 4511 der IG Preßnitztalbahn; Durch die Altmark: Die BR 41 des Bw Oebisfelde.

Inhalt:

Riese mit zwei Zylindern: Zu den besten deutschen Dampfloks gehörten die Maschinen der Baureihe 43. Doch die DRG stellte nur 35 Exemplare in Dienst.

Erstlingswerk: Mit den Rangierdieselloks der Baureihe V 15 (ab 1970: 101) leitete die DR den Traktionswechsel ein. Doch auch auf Werkbahnen und im Ausland bewährten sich die Maschinen.

Die "Pusteliese": Zu den interessantesten Dampfloks der Deutschen Reichsbahn gehört die 99 4511. Das Raw Görlitz baute die Maschine 1966 im Rahmen der "Großteilerneuerung" neu auf.

Hinter geschlossenen Türen: Die 41er des Bw Oebisfelde lockten Ende der 1970er-Jahre zahlreiche Eisenbahnfreunde in die Altmark. Doch die exakte Einsatzgeschichte blieb den meisten Fans verborgen, da die Dienststelle im Sperrgebiet lag.