Edition Fahrzeug-Chronik Band 6

Art.Nr.: 901-961

EUR 12,50
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,3 kg

Beschreibung

Verlag Dirk Endisch, 96 Seiten, ca. 60 Schwarzweißabbildungen, Broschur, Hochformat 17 x 24 cm.

Bahnbrechend: Die TIERKLASSE der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn; Wegweisend: Die Diesellokomotiven Der Baureihe V 60.1 der Deutschen Reichsbahn; Ungewöhnlich: Die 99 1401 und ihre Schwestermaschinen der Gattung "Gr".

Im Februar 1920 nahm die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-Gesellschaft (HBE) mit der MAMMUT die erste der insgesamt vier schweren 1´E1´h2-Tenderlokomotiven der TIERKLASSE in Betrieb. Mit diesen Maschinen gelang der HBE die Umstellung des kosten- und zeitaufwändigen Zahnradbetriebes auf der Steilstrecke Blankenburg (Harz) - Rübeland - Tanne auf den einfacheren Reibungsbetrieb. Mit diesem Schritt schrieb die HBE Eisenbahngeschichte. Erst 1965 hatten die letzten Exemplare ausgedient. Grund genug, Technik und Einsatz der TIERKLASSE erstmals ausführlich zu beleuchten.

Nicht minder interessant ist die Geschichte der Diesellokomotiven der Baureihe V 60.10 (ab 1970: 106.0-1), mit denen die Deutsche Reichsbahn ab 1962 den Traktionswechsel im schweren Rangierdienst einleitete. Innerhalb von nur drei Jahren stellte die DR insgesamt 168 Maschinen in Dienst, die der VEB Lokomotivbau "Karl Marx" geliefert hatte. Die Erfahrungen mit der V 60.10 flossen 1964 in die Entwicklung der Baureihe V 60.20 ein.

Der VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg lieferte von 1947 bis 1956 über 400 Schmalspur-Schlepptenderloks der Gattung "Gr" an die Sowjetunion; Vier Maschinen, darunter die 99 1401 der DR, verblieben in der DDR.