Edition Fahrzeug-Chronik Band 17

Art.Nr.: 903-695

EUR 12,50
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,3 kg

Inhalt & Beschreibung

Verlag Dirk Endisch 2021, 96 Seiten, 79 Abbildungen, 2 Zeichnungen, 30 Tabellen, fadengeheftete Broschur, Hochformat 17 x 24 cm.

Der vorliegende Band enthält drei Beiträge:

Da Steinkohle für die Dampfloks in der sowjetischen Besatzungszone Mangelware war, ließ die Deutsche Reichsbahn in den Jahren 1951 und 1956/57 insgesamt 22 Maschinen der Baureihe 44 mit einer Kohlenstaubfeuerung der Bauart Wendler ausrüsten. Die letzten Exemplare der Baureihe 44 Kst hatten bei der DR erst 1974 ausgedient.

Ende der 1950er-Jahre benötigten viele Werk- und Anschlussbahnen in der DDR neue Triebfahrzeuge. Um den dringendsten Bedarf zu decken, wurden zwischen 1958 und 1966 mehr als 150 Maschinen der Reihen T 211.0 und T 334.0 aus der ČSSR beschafft.

Mehr als 45 Jahre prägten die Tenderloks der Baureihe 94.5–18 das Bild auf den Strecken Ilmenau–Rennsteig–Schleusingen und Suhl–Schleusingen. Erst im Spätsommer 1974 wurde die ehemalige preußische T 161 auf den Steilstrecken in Thüringen durch Dieselloks ersetzt.