Dampflokzeit in Glauchau. Facetten einer deutsch-deutschen Freundschaft. Ingo Thiele

Art.Nr.: 901-636

EUR 26,50
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,88 kg

Produktbeschreibung

Bildverlag Böttger 2017, 160 Seiten, 10 SW- und 170 Farbfotos, Format 28,5 x 22,5 cm.

Mittlerweile sind „Erinnerungsbücher“ von reiferen Eisenbahnfreunden an die Jugendzeit mit der meist noch dampfenden Eisenbahn in Mode gekommen. In diesem Band geht es aber nicht nur um Lokomotiven und Züge. Vielmehr steht eine Hobby-Freundschaft über die deutsch-deutsche Grenze hinweg im Vordergrund. Neben Erinnerungen an die früheren Dampfleistungen des Bahnbetriebswerkes Glauchau kann der Leser in die damalige Lebensweise und den Alltag einer Eisenbahnerfamilie eintauchen. Auch Reisen zu anderen Dampflokzielen in der DDR kommen nicht zu kurz. Ausgestorben ist die Dampflokzeit in Glauchau übrigens nie, dafür sorgen die IG Traditionslok 58 3047 e. V. sowie die PRESS mit ihren betriebsfähigen Museumslokomotiven.   

In den Zeiten des „Eisernen Vorhangs“ in die DDR zu fahren und dort Dampfloks zu fotografieren war für Bundesbürger nicht jedermanns Sache. Wer es jedoch wagte, wurde mit einer noch sehr ursprünglichen Eisenbahnwelt belohnt, alter Infrastruktur und natürlich noch zahlreichen Dampfloks. Trotz aller erschwerenden Bedingungen zog es den leidenschaftlichen Dampflokenthusiasten immer wieder nach Osten, und mitunter entwickelten sich Kontakte zu Eisenbahnern. Oft waren diese nur von kurzer Dauer, aber manchmal wollte es das Schicksal, dass Freundschaften entstanden, die die Jahre und das Ende der Dampflok überdauerten. Von einer solchen Freundschaft zwischen Ost und West erzählt dieses Buch, ein persönlicher Rückblick in die Jahre des bevorstehenden Traktionswechsels bei der Deutschen Reichsbahn garniert mit zahlreichen Fotos des Dampfzeitalters und des DDR-Alltages.

Empfehlenswert für Eisenbahnfreunde und Interessenten der deutschen Geschichte

Inhalt:

Vorwort

1. Tag der Deutschen Einheit

2. Mensch und Maschine

3. Mit dem R 4 in den „Wilden Osten“

4. Dampflok hautnah

5. Glauchauer Sternfahrten

6. Annäherungen

7. Der Sand

8. Oelsnitzer Runden

9. Bw Glauchau, Dienstplan 8, Tag 1, 24. April 1986

10. Abschied vor der Haustür

11. Wendezeiten

         Der letzte Tag

         Dampfabschied

         Grenzüberschreitungen

12. Ostdeutsche Ansichten

13. Nachbemerkung