Eisenbahnknoten Berlin - Geschichte und Gegenwart einer faszinierenden Bahnmetropole. Stefan Högemann

Art.Nr.: 901-499

EUR 34,99
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1 kg

Beschreibung

VGB/GeraMond 2025, 168 Seiten, ca. 180 Abbildungen, Hochformat 22,5 x 27,1 cm, Fadenbindung, Hardcover.

Die Weichen sind gestellt: für eine Zeitreise durch die Eisenbahnhistorie Berlins von 1838 bis heute. Faktenreich beschrieben, faszinierend bebildert. Entdecken Sie die faszinierende Geschichte der Bahnmetropole Berlin! Das Buch "Eisenbahnknoten Berlin" entführt Sie auf eine Reise durch die bewegte Vergangenheit und die spannende Gegenwart des Berliner Schienenverkehrs.

Wie kaum eine andere Metropole bündelt die deutsche Hauptstadt eine Vielzahl von Bahnstrecken, fast alle von großer Bedeutung auch für den Fernverkehr. Unentbehrlich für den Nahverkehr war und ist die S-Bahn. Das reich bebilderte Buch enthält zahlreiche seltene historische Fotos und erzählt vom Bahnbetrieb in der Metropole seit 1838, den sich wandelnden Streckennetzen, der Teilung Berlins, von besonderen Bahnhöfen und deren wechselvoller Geschichte.
 

  • Das einzige Buch zum Bahnknotenpunkt Berlin in seiner Gesamtheit
  • Einzigartige Gelegenheit, Berlin von einer anderen Seite kennenzulernen
  • Der beständige Wandel der Stadt, gespiegelt in der Bahn-Infrastruktur

Stefan Högemann gehört mit dem Geburtsjahr 1983 noch zu den jüngeren Eisenbahnfreunden. Seit frühesten Kindheitstagen fasziniert ihn die Eisenbahn. Bereits seit 1995 fotografiert der in Gütersloh geborene Elektrotechniker das Bahngeschehen im In- und Ausland und blickt bereits auf die Veröffentlichung zahlreicher Fachartikel zurück, die hauptsächlich von den Themen Eisenbahninfrastruktur und Fahrzeuge handeln.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

Von den Anfängen bis zum Zweiten Weltkrieg
   Berlin - Stadt der Kopfbahnhöfe
   Berliner Verbindungsbahn
   Berliner Ringbahn
   1993 beginnt die Ära der Schnelltriebwagen

Planungen zur Welthauptstadt Germania
   Fernbahnnetz
   S-Bahn

Der Zweite Weltkrieg
   Potsdamer Bahnhof
   Anhalter Bahnhof
   Weitere wichtige Bahnhöfe
   Stadtbahn

Die Zeit der deutschen Teilung
   Verkehre zwischen Westberlin und der Bundesrepublik
   Berlin-Blockade und weitere Entwicklung
   Entwicklung der Bahnhöfe
   Stadtbahn

Wiedervereinigung und Deutsche Bahn
   Pilzkonzept der DB
   Tiergartentunnel und Nord-Süd-Fernbahn
   Berlin Hauptbahnhof
   Südkreuz
   Ostkreuz
   Stettiner S-Bahnhof
   Ostbahnhof
   Hamburger Bahnhof
   Stadtbahn
   Werk Rummelsburg
   Rangierbahnhof Seddin

Die Berliner S-Bahn
   Erste Versuche
   Netzausbau
   Kriegsereignisse und Nachkriegszeit
   Der erste Reichsbahnerstreik 1949 (UGO-Streik)
   Bau der Berliner Mauer
   Der zweite Reichsbahnerstreik 1980
   Übernahme im Westen durch die BVG
   Weiterführung im Osten durch die Reichsbahn
   Wiedervereinigte S-Bahn
   Schwierige Jahre ab 2009

Bauprojekte und Zukunftsplanungen
   Wiederaufbau der Dresdener Bahn in Berlin
   S-Bahn Berlin
   Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) - Heidekrautbahn
   Weitere Projekte

Der Berliner Außenring und seine Vorgänger
   Die Umgehungsbahn
   Berliner Güteraußenring (GAR)
   Der heutige Berliner Außenring (BAR)

Die Ostbahn
   Geschichtliche Entwicklung und Anfangsjahre
   Nach dem Zweiten Weltkrieg
   Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs

Die klassischen Privatbahnen
   Niederbarnimer Eisenbahn und die Heidekrautbahn
   Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn-Gesellschaft AG
   Havelländische Eisenbahn AG (hvle)
   Industriebahn-Gesellschaft Berlin (IGB)
   Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft (BEHALA)

Museen und Museumsbahnen

Literaturverzeichnis

Impressum






 

Herstellerangaben gem. Produktsicherheitsverordnung (GPSR):

GeraMond Media GmbH
Infanteriestr. 11a
80797 München
E-Mail: info@verlagshaus.de
ISBN: 978-3-86245-297-2