Die Hauptbahn Magdeburg-Halberstadt. Dirk Endisch

Art.Nr.: 901-675

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Beschreibung

Dirk Endisch Verlag 2014, 128 Seiten, 118 Abbildungen, 24 Gleispläne, 9 Tabellen, 1 Beilage, Hochformat 17 x 24 cm, gebunden, Hardcover.

Mit der Eröffnung der Strecke Magdeburg-Halberstadt am 15. Juli 1843 begann die eisenbahntechnische Erschließung der Magdeburger Börde und des nördlichen Harzvorlandes. Binnen weniger Jahre entwickelte sich die MHE zu einem der profitabelsten deutschen Eisenbahnunternehmen. Die MHE baute in den folgenden Jahren ihr Strekkennetz zielstrebig aus.

Ab 1. Februar 1880 führte die Preußische Staatsbahn den Betrieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ die sowjetische Besatzungsmacht das zweite Gleis als Reparationsleistung demontieren. Gleichwohl war die Strecke aufgrund ihres großen Verkehrsaufkommens eine der wichtigsten Bahnlinien in der Reichsbahndirektion Magdeburg. Erst in den 1990er-Jahren verlor die Haupt bahn viel von ihrer einstigen Bedeutung. Der Fortbestand der traditionsreichen Strecke ist jedoch gesichert.

Das vorliegende Buch beschreibt erstmals detailliert die wechselvolle Geschichte der ehemaligen Stammstrecke der MHE von den Anfängen bis heute.

Inhalt:

Eine Eisenbahn durch die Magdeburger Börde

Halberstadt und die Eisenbahn
Impulse aus Braunschweig
Langwierige Verhandlungen
Streikende Bauarbeiter
Feierliche Eröffnung

Betrieb und Verkehr
Bescheidene Anfänge
Ausbau des Streckennetzes
Übernahme durch die Preußische Staatsbahn
Unter Verwaltung der Preußischen Staatsbahn
Die 1920er- und 1930er-Jahre
Nur noch eingleisig
Immer an der Leistungsgrenze
Schneller Niedergang
Schrittweise Modernisierung
Neuer Anbieter im SPNV
Gesicherte Zukunft

Die Strecke und ihre Bahnhöfe

Der Betriebsmaschinendienst

Die ersten Jahre
Einheits-, Neubau- und Reko-Dampfloks
Der Traktionswechsel
Dieselloks und Triebwagen

Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Quellen und Literatur