Beschreibung
Dirk Endisch Verlag 2014, 128 Seiten, 118 Abbildungen, 24 Gleispläne, 9 Tabellen, 1 Beilage, Hochformat 17 x 24 cm, Fadenbindung, Hardcover.
Zwei letzte original in Folie eingeschweißte Exemplare mit einer etwas bestoßenen Ecke rechts unten vorhanden. Verlagsseitig vergriffen.
Mit der Eröffnung der Strecke Magdeburg-Halberstadt am 15. Juli 1843 begann die eisenbahntechnische Erschließung der Magdeburger Börde und des nördlichen Harzvorlandes. Binnen weniger Jahre entwickelte sich die MHE zu einem der profitabelsten deutschen Eisenbahnunternehmen. Die MHE baute in den folgenden Jahren ihr Strekkennetz zielstrebig aus.
Ab 1. Februar 1880 führte die Preußische Staatsbahn den Betrieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ die sowjetische Besatzungsmacht das zweite Gleis als Reparationsleistung demontieren. Gleichwohl war die Strecke aufgrund ihres großen Verkehrsaufkommens eine der wichtigsten Bahnlinien in der Reichsbahndirektion Magdeburg. Erst in den 1990er-Jahren verlor die Haupt bahn viel von ihrer einstigen Bedeutung. Der Fortbestand der traditionsreichen Strecke ist jedoch gesichert.
Das vorliegende Buch beschreibt erstmals detailliert die wechselvolle Geschichte der ehemaligen Stammstrecke der MHE von den Anfängen bis heute.
Inhalt:
Eine Eisenbahn durch die Magdeburger Börde
Halberstadt und die Eisenbahn
Impulse aus Braunschweig
Langwierige Verhandlungen
Streikende Bauarbeiter
Feierliche Eröffnung
Betrieb und Verkehr
Bescheidene Anfänge
Ausbau des Streckennetzes
Übernahme durch die Preußische Staatsbahn
Unter Verwaltung der Preußischen Staatsbahn
Die 1920er- und 1930er-Jahre
Nur noch eingleisig
Immer an der Leistungsgrenze
Schneller Niedergang
Schrittweise Modernisierung
Neuer Anbieter im SPNV
Gesicherte Zukunft
Die Strecke und ihre Bahnhöfe
Der Betriebsmaschinendienst
Die ersten Jahre
Einheits-, Neubau- und Reko-Dampfloks
Der Traktionswechsel
Dieselloks und Triebwagen
Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Quellen und Literatur
Passend zum Thema
Dampflokomotiven des Bw Halberstadt - Edition Bahn-Bilder Band 4. Dirk Endisch (Hrsg.)
Verlag Dirk Endisch 2016, 96 Seiten, 99 Fotos, davon 19 in Farbe, Querformat 24 x...
EUR 20,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Eigenverlag Jürgen Krebs, 2., bearbeitete Auflage 2020, 484 Seiten, ca. 460...
EUR 34,80
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Das Bahnbetriebswerk Wernigerode Westerntor. Dirk Endisch
Verlag Dirk Endisch, 2., erweiterte & ergänzte Auflage 2024, 288 Seiten,...
EUR 45,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Klein- und Privatbahnen im nördlichen Harzvorland. Dirk Endisch
Verlag Dirk Endisch, 2., erweiterte & ergänzte Auflage 2022, 240 Seiten,...
EUR 42,50
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Verlag Dirk Endisch 2025, 592 Seiten, 674 Abbildungen (davon 79 in Farbe), 20...
EUR 59,50
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Das Raw Halberstadt. Dirk Endisch (Hrsg.)
Verlag Dirk Endisch 2023, 176 Seiten, ca. 160 Fotos, 11 Tabellen, Querformat 28 x...
EUR 37,50
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Der Balkan - Die Nebenbahn Frose–Gernrode (Harz)–Quedlinburg. Dirk Endisch
Verlag Dirk Endisch, 2., ergänzte & erweiterte Auflage 2024, 96 Seiten,...
EUR 18,50
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Das Bahnbetriebswerk Salzwedel. Dirk Endisch & Rocco Kadow
Verlag Dirk Endisch 2006, 144 Seiten, 109 Abbildungen, 6 Zeichnungen, 68 Tabellen,...
EUR 22,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Kunden kauften auch
Das Bahnbetriebswerk Mügeln. Dirk Endisch
Verlag Dirk Endisch 2019, 192 Seiten, 171 Fotos (davon 38 in Farbe), 5...
EUR 29,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Das Bahnbetriebswerk Wernigerode Westerntor. Dirk Endisch
Verlag Dirk Endisch, 2., erweiterte & ergänzte Auflage 2024, 288 Seiten,...
EUR 45,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Das Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg. Klaus-Dieter George
Verlag Dirk Endisch 2009, 144 Seiten, 108 Abbildungen, 82 Tabellen, 3...
EUR 22,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Die Baureihe 64 bei der Deutschen Reichsbahn. Dirk Endisch
Verlag Dirk Endisch 2017, 192 Seiten, 148 Abbildungen, 19 Zeichnungen, 112...
EUR 28,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Anordnung über den Bau und Betrieb von Anschlußbahnen (BOA) vom 13. Mai 1982
Rockstuhl Verlag, 2. vollständige Reprintauflage 2011, 267 Seiten, 81...
EUR 19,80
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Die Baureihe 87 - Einheitslokomotiven für den Hamburger Hafen. Thomas Samek
Nord Süd Express 2023, 128 Seiten, über 100 Fotos, zahlreiche...
EUR 34,95
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Die Doppelstockschienenbusse der Baureihe 670. Matthias Honigmann
Verlag Dirk Endisch 2017, 96 Seiten, 129 Abbildungen (davon 40 in Farbe), 6...
EUR 18,50
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Das Bahnbetriebswerk Haldensleben. Dirk Endisch
Verlag Dirk Endisch 2008, 144 Seiten, ca. 120 Abbildungen, Hochformat 17 x 24 cm,...
EUR 22,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)