25 Betriebsjahre der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn. Werner Glanz

Art.Nr.: 902-894

EUR 20,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,44 kg

Beschreibung

Verlag Dirk Endisch 2009, Reprint (erweitertes Faksimile der Originalfassung der HBE von 1898), 112 Seiten, 14 Tabellen, 7 Zeichnungen, 34 Abbildungen, Format 17 x 24 cm, gebunden.

Die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) war eine der größten und profitabelsten Privatbahnen in Deutschland. Das Unternehmen wurde am 27. März 1870 gegründet. Gut drei Jahre später, am 31. März 1873, nahm die HBE den Verkehr auf der Strecke Halberstadt-Blankenburg auf. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Stammstrecke gab das Unternehmen 1898 eine faktenreiche und aufwändig illustrierte Festschrift heraus, in der nicht nur die Historie der Stammbahn, sondern auch die Entwicklung der damals als »Harzbahn« bezeichneten Steilstrecke Blankenburg-Tanne und der Stichstrecke Langenstein-Derenburg ausführlich beschrieben werden.

Der vom Direktor der HBE, Werner Glanz, verfasste Jubiläumsband erschien nur in geringer Stückzahl. Er ist heute eine der wichtigsten Quellen zur Harzer Eisenbahngeschichte. Das vorliegende Buch ist ein Reprint der gesuchten Festschrift.