Das Bahnbetriebswerk Salzwedel. Dirk Endisch & Rocco Kadow

Art.Nr.: 901-376

EUR 22,00
inkl. 7 % USt


Beschreibung

Verlag Dirk Endisch 2006, 144 Seiten, 109 Abbildungen, 6 Zeichnungen, 68 Tabellen, Fadenbindung, Hochformat 17 x 24 cm, Hardcover.

Salzwedel ist nicht nur wegen seines Baumkuchens weithin bekannt. Eisenbahnfreunde verbinden mit der Jeetzestadt in erster Linie das Bahnbetriebswerk und die hier in den 1970er- und 1980er-Jahren beheimateten Dampfloks der Baureihen 50.35, 52, 52.80 und 64. Doch die Ursprünge des Bw Salzwedel reichen zurück bis in das Jahr 1870, als die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn mit der Eröffnung der Strecke Stendal–Salzwedel hier die erste Lokstation in Betrieb nahm. Die Preußische Staatsbahn errichtete 1890 eine neue Stationsschlosserei, aus der das spätere Bw Salzwedel hervorging. Dieses hatte seine Blütezeit in den 1950er- und 1960er-Jahren, als ihm fast die gesamte Zugförderung in der nordwestlichen Altmark oblag. Mit dem Verkehrsrückgang und den Streckenstilllegungen in den 1990er-Jahren verlor das Bw Salzwedel seine Existenzgrundlage. 1998 räumte die Deutsche Bahn AG die Anlagen, die seither vom Verein »Dampflokfreunde Salzwedel e.V.« in ein Eisenbahnmuseum umgestaltet werden. Das Buch beschreibt ausführlich die Entwicklung und den Betriebsmaschinendienst des Bw Salzwedel.

Inhalt:

Die Stadt an der Jeetze - Salzwedel

Salzwedel und die Eisenbahn

   Die "Amerika-Linie"
   Nebenbahnen nach Dannenberg und Oebisfelde
   Kleinbahnen für das Umland
   Die Zeit der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft
   Lage im Grenzgebiet
   Vom Eisenbahnknoten zum Durchgangsbahnhof

Von der Lokstation zum Museums-Bw
   Die Anlagen der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn
   Erweiterung zur Betriebswerkstätte
   Kaum Investitionen
   Die Nachkriegszeit
   Ausbau in kleinen Schritten
   Vom Bahnbetriebswerk zur Personalmeldestelle
   Umwandlung zum Museums-Bw

Der Betriebsmaschinendienst
   Die ersten Jahre
   Langlebige Preußinnen
   Die ersten Einheitsloks
   Kleinbahn-Erbe
   Der lange Weg zum Traktionswechsel
   "U-Boote" und "Ferkeltaxen"

Die Außenstellen des Bw Salzwedel
   Der Lokbahnhof Gardelegen
   Die Einsatzstelle Kalbe (Milde)
   Der Lokbahnhof Osterburg
   Die Lokbekohlungsstelle Beetzendorf

Die Dampflokfreunde Salzwedel e.V.

Anhang

   Abkürzungsverzeichnis
   Quellen- und Literaturverzeichnis