Edition Fahrzeug-Chronik Band 5

Art.Nr.: 901-033

EUR 12,50
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,29 kg

Beschreibung

Verlag Dirk Endisch, 96 Seiten, ca. 70 Schwarzweißabbildungen, Broschur, Hochformat 17 x 24 cm.

Die "Edition Fahrzeug-Chronik": Eine fantastische Fundgrube für alle Eisenbahnfreunde! Unterschiedliche Eisenbahn-Themen wollen Autoren und Herausgeber den Lesern gründlich recherchiert, übersichtlich gestaltet und gut illustriert präsentieren.

Inhalt:

Verlegenheitslösung (S. 2-19): Da die Deutsche Reichsbahn in der DDR in den 1950er-Jahren nicht genügend Neubau-Dampfloks in Dienst stellen konnte, modernisierte sie zahlreiche Maschinen in ihren eigenen Ausbesserungswerken. Je nach Umfang der Arbeiten unterschied die DR später zwischen Ersatz-Investitionen, Generalreparaturen, Großteilerneuerungen und Rekonstruktion. In der Rubrik "Fahrzeug-Geschichte" werden Hintergründe und Verlauf dieser Modernisierung beleuchtet.

Kleine Kraftpakete (S. 20-43): Im Sommer 1939 beschafften die Kleinbahnen des Kreises Jerichow I für ihr rund 100 km langes Schmalspurnetz zwei moderne 1`Dh2-Tenderlokomotiven. Die formschönen, von Henschel & Sohn entwickelten Maschinen bestachen durch Zugkraft und Leistung und bildeten über Jahre hinweg das Rückgrat im Betriebsdienst. 1965 übernahm das Bw Putbus die als 99 4801 und 99 4802 bezeichneten Loks für den "Rasenden Roland", wo sie noch heute im Einsatz sind. Grund genug, einen Blick in die bewegte Geschichte der Maschinen zu werfen.

Der "Goldbroiler": (S. 44-65): Zu den bekanntesten Museums-Dampfloks in Deutschland gehört die im ehemaligen Bw Halle P stationierte 03 1010.

Die Alleskönner (S. 66-93): Über Jahrzehnte hinweg bildeten die Maschinen der Baureihe 50.35 das Rückgrat in der Zugförderung des Bw Halberstadt. Auf den Strecken im Harz und im nördlichen Harzvorland bespannten die Reko-50er bis 1988 alle Zugarten.