Das Bahnbetriebswerk Eilsleben. Dirk Endisch

Art.Nr.: 901-666

EUR 20,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,45 kg

Beschreibung

Verlag Dirk Endisch, 112 Seiten, ca. 100 Schwarzweiß- & Farbabbildungen, Hochformat 17 x 24 cm, Hardcover, Fadenbindung.

Zu den kleinsten Dienststellen in der Rbd Magdeburg gehörte das Bw Eilsleben, dessen Anfänge bis in das Jahr 1873 zurückreichen. Zwischen 1919 und 1922 ließ die Deutsche Reichsbahn ein neues Bahnbetriebswerk errichten, das ab 1974 eine Einsatzstelle (Est) des Bw Magdeburg war. Mit dem Niedergang des Personen- und Güterverkehrs Anfang der 1990er-Jahre hatte die Est Eilsleben ausgedient. Sie wurde 1993 geschlossen.

Inhalt:

Eilsleben - die Gemeinde mit Stadttor

Die Eisenbahn in Eilsleben: Die Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn, Eilsleben wird Eisenbahnknoten, Transitzüge nach Westberlin, Vom Eisenbahnknoten zur Durchgangsstation

Von der Betriebswerkstätte zur Einsatzstelle des Bw Magdeburg: Von der Lokstation zur Betriebswerkstätte, Großzügiger Neubau, Nahverkehr und Interzonendienst, Einsatzstelle des Bw Magdeburg, Das schnelle Ende

Der Betriebsmaschinendienst: Die Anfangsjahre, Preußische Güterzugloks, Neue Aufgaben - alte Maschinen, Das "Mädchen für alles", Der Traktionswechsel, Die Dampflok kehrt zurück, Von der "Ludmilla" bis zur "Ferkeltaxe"

Anhang: Abkürzungsverzeichnis, Quellen- und Literaturverzeichnis