Reichsbahn unterm Roten Stern - Militärzüge der Sowjets in Deutschland 1945–1994. Bernd Kuhlmann

Art.Nr.: 901-358

EUR 54,95
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1 kg

Beschreibung

Nord Süd Express 2025, 288 Seiten, 287 Fotografien, 80 Karten & Pläne, 32 Zeichnungen & Grafiken, über 90 Abbildungen von Originaldokumenten, Hochformat 22,5 x 29,0 cm, Hardcover.

Sie kamen, weil sie mussten, und bezahlten einen unvorstellbar hohen Blutzoll. Sie siegten, forderten Wiedergutmachung und blieben. Die Rede ist von der Roten Armee in Deutschland. Sowjetische Streitkräfte stellten in ihrer Zone und der späteren DDR mit über einer halben Million Angehörigen das größte Besatzungskontingent der Neuzeit dar. Ihr Transportmittel erster Wahl war die Eisenbahn.

Dieses Buch spannt einen weiten Bogen über die mächtige, fast 50 Jahre währende Präsenz und starke Einflussnahme der Sowjets auf die Deutsche Reichsbahn – den größten Betrieb der kleineren deutschen Republik – vom Kriegsende im Mai 1945 bis zum friedlichen Abzug der ehemaligen Siegermacht im Zuge der deutschen Einheit im September 1994.

Mit Gastbeiträgen von: Dr. Brian Rampp, Walter Lange, Martin Paul, Dr. Holger Schnering, Christian Bedeschinski und Robin Garn.

Eine Kapitelauswahl:

Normal- und Breitspur im Zweiten Weltkrieg
Nach Berlin und Potsdam!
Demobilisierung, Demontagen und Reparationen
Für den Sieger fahren: Lokomotivkolonnen, Militärreiseverkehr, Besatzungskosten
Die „Planwirtschaft“ der Sowjetarmee
Vorbereitungen für den Ernstfall
Militär-Eisenbahnstrecken und -Reisezüge
Auf ins Manöver
Eisenbahnfährverbindung Mukran – Klaipeda
Ostwärts und heimwärts: der Abzug

Bernd Kuhlmann und seine Ko-Autoren haben in jahrelanger Recherche- und Sammelarbeit ein Standardwerk mit umfassendem Anspruch geschaffen. Es ist illustriert mit Originaldokumenten (u.a. diverse Befehle der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland), vertraulichen Dienstsachen der Deutschen Reichsbahn, Unterlagen internationaler Quellen (ob CIA, ob post-sowjetische Archive), instruktiven Karten, Plänen, Zeichnungen und Tabellen – und vor allem mit seltenen unveröffentlichten Fotografien in größerer Zahl, als bislang zu vermuten war.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort des Verlages
Einleitung des Autors
Impressum
Inhalt

1. Normal- und Breitspur im Zweiten Weltkrieg
   Zur Vorgeschichte des Russland-Krieges
   Technik des Umspurens
   Vormarsch der Roten Armee, Umspuren und Umladen der Eisenbahn

2. Auf russischer Spur nach Berlin und Potsdam
   Von Mai bis August 1945: Breitspur durch Berlin
   Info: Flaggensignale der SŽD
   Berlins Breitspur-Netz

3. Alles für den Sieger
   Umfang der Reparationen und Demontagen
   Info: Von der SBZ/DDR aufgebrachte jährliche Reparationsleistungen
   Transporte rollen nach Osten
   Info: Abfuhr der Demontage- und Reparationsgüter mit der Eisenbahn
   Wie zweite Gleise und Strecken in der SBZ verschwanden
   Info: Rückgang des Anteils zwei- und mehrgleisiger Strecken im Netz der DR (1944–1948)
   Die SMAD als oberste Instanz
   Die Hierarchie eisenbahnbezogener Leitungsorgane der SMAD
   Trophäen unter Dampf
   Info: DR-Dampflokomotiven nach 1945 in der Sowjetunion
   Trophäen der elektrischen Traktion
   Info: Die in der Sowjetunion angekommenen Wechselstrom-Lokomotiven und -Triebwagen
   Demontage des RAW Dessau
   Erbeutete Triebwagen der Berliner S-Bahn
   Erbeutete Schnelltriebwagen
   Erbeutete V-Lok, U-Bahn-Wagen aus Berlin und Güterwagen

4. Fahren für die Sowjets
   Kolonnenzüge: Neun Jahre im Verkehr zwischen SU und der SBZ/DDR
   Info: Liste der Lok-Kolonnen, ihr erster Standort und ihre weitere Entwicklung
   Im Transit durch Polen und über neu gezogene Grenzen
   Info: Kolonnenzüge, Distanzen bis in die SU
   Info: Der Schmuggel blüht
   Das Ende der Lok-Kolonnen 1954/55
   Als deutscher Eisenbahner unter russischem Kommando

5. Massive Präsenz
   Gesiegt, genommen und geblieben
   Info: Standorte von Verbänden der Westgruppe der sowjetischen Truppen (1. Januar 1991)
   Die nukleare Karte
   Die Wismut AG: Uran für rote Herrscher
   SAG Transmasch als verlängerte Werkbank der Sowjetunion
   Zur Lärmmessung nach Ammendorf
   Mukran: Westlichster Breitspur-Bahnhof

6. Manövrierfähig
   Demobilisieren, umgruppieren, repatriieren
   Woso Transportkommandantur Frankfurt (Oder)
   Die „Planwirtschaft“ der Sowjetarmee
   „Sandkastenspiele“ und Vorbereitungen für den Ernstfall
   Info: Dem Militärbetrieb vorbehaltene Strecken
   Info: Nach Kriegsende gebaute Verbindungskurven eines vorrangig strategischen Charakters
   Militärbetrieb auf Eisenbahnstrecken
   Info: Signale der DR für die Zivilverteidigung
   Auf ins Manöver!
   Ungewöhnliches und Havarien
   Die Militär-Verbindungsmissionen
   Umladekomplexe an der polnisch-russischen Grenze
   Automatische Kupplung und Spurwechselradsätze

7. Der Abzug
   Truppen und Kriegsgerät ziehen ostwärts
   Info: Statistik des Abzugs 1991–1994
   Hinter die Kulissen geschaut

8. Militärreiseverkehr der Sowjets
   Der „Blaue Express“ für Offiziere
   Zwischen den Garnisonen der SBZ/DDR
   Billig reisen – und die Bezahlung?
   Die „Gardinenzüge“ Sowjetunion – DDR
   Info: Sowjetisch/russische Militärzugläufe bei der DR (und DB AG) 1945–1994
   Der Dresdener
   Der Erfurter
   Der Magdeburger
   Der Schweriner
   Der Wünsdorfer
   Bozhe moj, Paraowoz! Der Plandampf
   Zum Abschied „Alte Kameraden“

Abkürzungsverzeichnis
Quellenverzeichnis





Herstellerangaben gem. Produktsicherheitsverordnung (GPSR):

Nord Süd Express GmbH
Hauptstr. 4
82285 Hattenhofen
E-Mail: info@nordsuedexpress.de
ISBN: 978-3-949665-30-1

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