Beschreibung
Nord Süd Express 2025, 288 Seiten, 287 Fotografien, 80 Karten & Pläne, 32 Zeichnungen & Grafiken, über 90 Abbildungen von Originaldokumenten, Hochformat 22,5 x 29,0 cm, Hardcover.
Sie kamen, weil sie mussten, und bezahlten einen unvorstellbar hohen Blutzoll. Sie siegten, forderten Wiedergutmachung und blieben. Die Rede ist von der Roten Armee in Deutschland. Sowjetische Streitkräfte stellten in ihrer Zone und der späteren DDR mit über einer halben Million Angehörigen das größte Besatzungskontingent der Neuzeit dar. Ihr Transportmittel erster Wahl war die Eisenbahn.
Dieses Buch spannt einen weiten Bogen über die mächtige, fast 50 Jahre währende Präsenz und starke Einflussnahme der Sowjets auf die Deutsche Reichsbahn – den größten Betrieb der kleineren deutschen Republik – vom Kriegsende im Mai 1945 bis zum friedlichen Abzug der ehemaligen Siegermacht im Zuge der deutschen Einheit im September 1994.
Mit Gastbeiträgen von: Dr. Brian Rampp, Walter Lange, Martin Paul, Dr. Holger Schnering, Christian Bedeschinski und Robin Garn.
Eine Kapitelauswahl:
Normal- und Breitspur im Zweiten Weltkrieg
Nach Berlin und Potsdam!
Demobilisierung, Demontagen und Reparationen
Für den Sieger fahren: Lokomotivkolonnen, Militärreiseverkehr, Besatzungskosten
Die „Planwirtschaft“ der Sowjetarmee
Vorbereitungen für den Ernstfall
Militär-Eisenbahnstrecken und -Reisezüge
Auf ins Manöver
Eisenbahnfährverbindung Mukran – Klaipeda
Ostwärts und heimwärts: der Abzug
Bernd Kuhlmann und seine Ko-Autoren haben in jahrelanger Recherche- und Sammelarbeit ein Standardwerk mit umfassendem Anspruch geschaffen. Es ist illustriert mit Originaldokumenten (u.a. diverse Befehle der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland), vertraulichen Dienstsachen der Deutschen Reichsbahn, Unterlagen internationaler Quellen (ob CIA, ob post-sowjetische Archive), instruktiven Karten, Plänen, Zeichnungen und Tabellen – und vor allem mit seltenen unveröffentlichten Fotografien in größerer Zahl, als bislang zu vermuten war.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort des Verlages
Einleitung des Autors
Impressum
Inhalt
1. Normal- und Breitspur im Zweiten Weltkrieg
Zur Vorgeschichte des Russland-Krieges
Technik des Umspurens
Vormarsch der Roten Armee, Umspuren und Umladen der Eisenbahn
2. Auf russischer Spur nach Berlin und Potsdam
Von Mai bis August 1945: Breitspur durch Berlin
Info: Flaggensignale der SŽD
Berlins Breitspur-Netz
3. Alles für den Sieger
Umfang der Reparationen und Demontagen
Info: Von der SBZ/DDR aufgebrachte jährliche Reparationsleistungen
Transporte rollen nach Osten
Info: Abfuhr der Demontage- und Reparationsgüter mit der Eisenbahn
Wie zweite Gleise und Strecken in der SBZ verschwanden
Info: Rückgang des Anteils zwei- und mehrgleisiger Strecken im Netz der DR (1944–1948)
Die SMAD als oberste Instanz
Die Hierarchie eisenbahnbezogener Leitungsorgane der SMAD
Trophäen unter Dampf
Info: DR-Dampflokomotiven nach 1945 in der Sowjetunion
Trophäen der elektrischen Traktion
Info: Die in der Sowjetunion angekommenen Wechselstrom-Lokomotiven und -Triebwagen
Demontage des RAW Dessau
Erbeutete Triebwagen der Berliner S-Bahn
Erbeutete Schnelltriebwagen
Erbeutete V-Lok, U-Bahn-Wagen aus Berlin und Güterwagen
4. Fahren für die Sowjets
Kolonnenzüge: Neun Jahre im Verkehr zwischen SU und der SBZ/DDR
Info: Liste der Lok-Kolonnen, ihr erster Standort und ihre weitere Entwicklung
Im Transit durch Polen und über neu gezogene Grenzen
Info: Kolonnenzüge, Distanzen bis in die SU
Info: Der Schmuggel blüht
Das Ende der Lok-Kolonnen 1954/55
Als deutscher Eisenbahner unter russischem Kommando
5. Massive Präsenz
Gesiegt, genommen und geblieben
Info: Standorte von Verbänden der Westgruppe der sowjetischen Truppen (1. Januar 1991)
Die nukleare Karte
Die Wismut AG: Uran für rote Herrscher
SAG Transmasch als verlängerte Werkbank der Sowjetunion
Zur Lärmmessung nach Ammendorf
Mukran: Westlichster Breitspur-Bahnhof
6. Manövrierfähig
Demobilisieren, umgruppieren, repatriieren
Woso Transportkommandantur Frankfurt (Oder)
Die „Planwirtschaft“ der Sowjetarmee
„Sandkastenspiele“ und Vorbereitungen für den Ernstfall
Info: Dem Militärbetrieb vorbehaltene Strecken
Info: Nach Kriegsende gebaute Verbindungskurven eines vorrangig strategischen Charakters
Militärbetrieb auf Eisenbahnstrecken
Info: Signale der DR für die Zivilverteidigung
Auf ins Manöver!
Ungewöhnliches und Havarien
Die Militär-Verbindungsmissionen
Umladekomplexe an der polnisch-russischen Grenze
Automatische Kupplung und Spurwechselradsätze
7. Der Abzug
Truppen und Kriegsgerät ziehen ostwärts
Info: Statistik des Abzugs 1991–1994
Hinter die Kulissen geschaut
8. Militärreiseverkehr der Sowjets
Der „Blaue Express“ für Offiziere
Zwischen den Garnisonen der SBZ/DDR
Billig reisen – und die Bezahlung?
Die „Gardinenzüge“ Sowjetunion – DDR
Info: Sowjetisch/russische Militärzugläufe bei der DR (und DB AG) 1945–1994
Der Dresdener
Der Erfurter
Der Magdeburger
Der Schweriner
Der Wünsdorfer
Bozhe moj, Paraowoz! Der Plandampf
Zum Abschied „Alte Kameraden“
Abkürzungsverzeichnis
Quellenverzeichnis
Herstellerangaben gem. Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Sie kamen, weil sie mussten, und bezahlten einen unvorstellbar hohen Blutzoll. Sie siegten, forderten Wiedergutmachung und blieben. Die Rede ist von der Roten Armee in Deutschland. Sowjetische Streitkräfte stellten in ihrer Zone und der späteren DDR mit über einer halben Million Angehörigen das größte Besatzungskontingent der Neuzeit dar. Ihr Transportmittel erster Wahl war die Eisenbahn.
Dieses Buch spannt einen weiten Bogen über die mächtige, fast 50 Jahre währende Präsenz und starke Einflussnahme der Sowjets auf die Deutsche Reichsbahn – den größten Betrieb der kleineren deutschen Republik – vom Kriegsende im Mai 1945 bis zum friedlichen Abzug der ehemaligen Siegermacht im Zuge der deutschen Einheit im September 1994.
Mit Gastbeiträgen von: Dr. Brian Rampp, Walter Lange, Martin Paul, Dr. Holger Schnering, Christian Bedeschinski und Robin Garn.
Eine Kapitelauswahl:
Normal- und Breitspur im Zweiten Weltkrieg
Nach Berlin und Potsdam!
Demobilisierung, Demontagen und Reparationen
Für den Sieger fahren: Lokomotivkolonnen, Militärreiseverkehr, Besatzungskosten
Die „Planwirtschaft“ der Sowjetarmee
Vorbereitungen für den Ernstfall
Militär-Eisenbahnstrecken und -Reisezüge
Auf ins Manöver
Eisenbahnfährverbindung Mukran – Klaipeda
Ostwärts und heimwärts: der Abzug
Bernd Kuhlmann und seine Ko-Autoren haben in jahrelanger Recherche- und Sammelarbeit ein Standardwerk mit umfassendem Anspruch geschaffen. Es ist illustriert mit Originaldokumenten (u.a. diverse Befehle der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland), vertraulichen Dienstsachen der Deutschen Reichsbahn, Unterlagen internationaler Quellen (ob CIA, ob post-sowjetische Archive), instruktiven Karten, Plänen, Zeichnungen und Tabellen – und vor allem mit seltenen unveröffentlichten Fotografien in größerer Zahl, als bislang zu vermuten war.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort des Verlages
Einleitung des Autors
Impressum
Inhalt
1. Normal- und Breitspur im Zweiten Weltkrieg
Zur Vorgeschichte des Russland-Krieges
Technik des Umspurens
Vormarsch der Roten Armee, Umspuren und Umladen der Eisenbahn
2. Auf russischer Spur nach Berlin und Potsdam
Von Mai bis August 1945: Breitspur durch Berlin
Info: Flaggensignale der SŽD
Berlins Breitspur-Netz
3. Alles für den Sieger
Umfang der Reparationen und Demontagen
Info: Von der SBZ/DDR aufgebrachte jährliche Reparationsleistungen
Transporte rollen nach Osten
Info: Abfuhr der Demontage- und Reparationsgüter mit der Eisenbahn
Wie zweite Gleise und Strecken in der SBZ verschwanden
Info: Rückgang des Anteils zwei- und mehrgleisiger Strecken im Netz der DR (1944–1948)
Die SMAD als oberste Instanz
Die Hierarchie eisenbahnbezogener Leitungsorgane der SMAD
Trophäen unter Dampf
Info: DR-Dampflokomotiven nach 1945 in der Sowjetunion
Trophäen der elektrischen Traktion
Info: Die in der Sowjetunion angekommenen Wechselstrom-Lokomotiven und -Triebwagen
Demontage des RAW Dessau
Erbeutete Triebwagen der Berliner S-Bahn
Erbeutete Schnelltriebwagen
Erbeutete V-Lok, U-Bahn-Wagen aus Berlin und Güterwagen
4. Fahren für die Sowjets
Kolonnenzüge: Neun Jahre im Verkehr zwischen SU und der SBZ/DDR
Info: Liste der Lok-Kolonnen, ihr erster Standort und ihre weitere Entwicklung
Im Transit durch Polen und über neu gezogene Grenzen
Info: Kolonnenzüge, Distanzen bis in die SU
Info: Der Schmuggel blüht
Das Ende der Lok-Kolonnen 1954/55
Als deutscher Eisenbahner unter russischem Kommando
5. Massive Präsenz
Gesiegt, genommen und geblieben
Info: Standorte von Verbänden der Westgruppe der sowjetischen Truppen (1. Januar 1991)
Die nukleare Karte
Die Wismut AG: Uran für rote Herrscher
SAG Transmasch als verlängerte Werkbank der Sowjetunion
Zur Lärmmessung nach Ammendorf
Mukran: Westlichster Breitspur-Bahnhof
6. Manövrierfähig
Demobilisieren, umgruppieren, repatriieren
Woso Transportkommandantur Frankfurt (Oder)
Die „Planwirtschaft“ der Sowjetarmee
„Sandkastenspiele“ und Vorbereitungen für den Ernstfall
Info: Dem Militärbetrieb vorbehaltene Strecken
Info: Nach Kriegsende gebaute Verbindungskurven eines vorrangig strategischen Charakters
Militärbetrieb auf Eisenbahnstrecken
Info: Signale der DR für die Zivilverteidigung
Auf ins Manöver!
Ungewöhnliches und Havarien
Die Militär-Verbindungsmissionen
Umladekomplexe an der polnisch-russischen Grenze
Automatische Kupplung und Spurwechselradsätze
7. Der Abzug
Truppen und Kriegsgerät ziehen ostwärts
Info: Statistik des Abzugs 1991–1994
Hinter die Kulissen geschaut
8. Militärreiseverkehr der Sowjets
Der „Blaue Express“ für Offiziere
Zwischen den Garnisonen der SBZ/DDR
Billig reisen – und die Bezahlung?
Die „Gardinenzüge“ Sowjetunion – DDR
Info: Sowjetisch/russische Militärzugläufe bei der DR (und DB AG) 1945–1994
Der Dresdener
Der Erfurter
Der Magdeburger
Der Schweriner
Der Wünsdorfer
Bozhe moj, Paraowoz! Der Plandampf
Zum Abschied „Alte Kameraden“
Abkürzungsverzeichnis
Quellenverzeichnis
Herstellerangaben gem. Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Nord Süd Express GmbH
Hauptstr. 4
82285 Hattenhofen
E-Mail: info@nordsuedexpress.de
ISBN: 978-3-949665-30-1
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