Städtischer Nahverkehr in der DDR - einzigartige Momentaufnahmen von Peter Dönges. Andreas Riedel

Art.Nr.: 901-332

EUR 44,86

  • Gewicht 2.2220 kg

Inhalt

Böttger Bildverlag 2019, 480 Seiten, 1.647 Schwarzweiß- & 6 Farbfotos, Hochformat 28,5 x 22,5 cm, gebunden, Hardcover.

Aufnahmen von Peter Dönges sind seit vielen Jahren fester Bestandteil einschlägiger Publikationen. Noch nie aber ist bisher eine derart repräsentative Auswahl von Bildern über einen Zeitraum von mehr als einem Vierteljahrhundert zusammengestellt und damit ein nahezu lückenloses Alltagsbild des Städtischen Nahverkehrs in der DDR in einer Zeitspanne von etwa 1952 bis 1981 gezeichnet worden.

Verlag und Autor haben keine Mühe gescheut, selbst scheinbar vergessene Episoden aufzuhellen, sind sich aber durchaus im Klaren, dass die ausgewählten Motive beispielhaft für eine Vielzahl weiterer, welche nicht berücksichtigt werden konnten, stehen. Die Zusammenstellung bietet die Möglichkeit, den DDR-Alltag so detailliert und unverstellt zu erleben, wie er nur selten in der Literatur dargestellt wird. Um eine gewisse Übersicht zu behalten, sind die Kapitel in ihrer Abhandlung nach Städten und heutigen Bundesländern sortiert. Dieses Buch ist eine Fundgrube für all jene, die sich für verkehrsgeschichtliche Themen interessieren und ein Muss für jeden Nahverkehrsfan.

In diesem Buch findet der Leser die bisher umfangreichste Zusammenstellung von historischen DDR-Alltagsszenen mit Straßenbahnen und Omnibussen. Empfehlenswert  für Straßenbahn- und Busfans sowie Freunde historischer DDR-Städtebilder!

Inhalt:

Vorwort

Berlin

BB – Brandenburg

BB – Cottbus

BB – Eberswalde

BB – Frankfurt (Oder)

BB – Potsdam         

BB – Schöneiche

BB – Strausberg

BB – Woltersdorf

MV – Rostock

MV – Schwerin

MV – Stralsund

SN – Bad Schandau - Lichtenhainer Wasserfall (Kirnitzschtalbahn)

SN – Chemnitz / Karl-Marx-Stadt

SN – Dresden

SN – Görlitz

SN – Hohenstein-Ernstthal

SN – Kreischa - Niedersedlitz (Lockwitztalbahn)

SN – Leipzig

SN – Plauen

SN – Zwickau

SN – Regionalbusverkehr

ST – Dessau

ST – Halberstadt

ST – Halle       

ST – Magdeburg

ST – Merseburg

ST – Naumburg

TH – Eisenach

TH – Erfurt       

TH – Gera

TH – Gotha

TH – Greiz

TH – Jena

TH – Mühlhausen

TH – Nordhausen

TH – Weimar

Nachwort

Quellenverzeichnis

Aus unserem Verlagssortiment