Ton Pruissen - So war sie damals, die DB Teil 4 Die Emslandstrecke, Emden und Oldenburg (DVD)

Art.Nr.: 906-958

EUR 16,80
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,09 kg

Produktbeschreibung

NordSüdExpress 2022, Laufzeit ca. 51 Minuten, PAL, Bildschirmformat 4:3, Dolby digital 4.0, deutsch, Kommentar abschaltbar, mit Kapitelanwahl.

In diesem Film entführt uns der legendäre Eisenbahnfilmer Ton Pruissen an die Emslandstrecke, nach Ostfriesland und nach Oldenburg. Seine Zeitreise in die 1960er-Jahre startet in Rheine (vor der Elektrifizierung) und führt mit vielen schönen Streckenaufnahmen zunächst nach Leer. Unterwegsmotive bieten die Blockstelle Bentlage nebst Bahnübergang, der Bahnhof Salzbergen, die markante Emsbrücke Hanekenfähr sowie Bahnhof und AW Lingen. Zahlreiche 1960er-Jahre-Szenen konnte der holländische Filmpionier in Emden einfangen: im Bw, in den Bahnhöfen Emden-Süd und Emden-West, mit einem von einer BR 82 geführten Personenzug von Emden-Außenhafen nach Emden-West. Abstecher nach Norddeich-Mole und ins Oldenburg des Jahres 1965 runden dieses einzigartige Zeitdokument ab. In einem aufwendigen Prozess hat Ton Pruissen das historische Filmmaterial mit modernster Technik gescannt, digital bearbeitet und gereinigt sowie professionell vertont.