Beschreibung
Verlag Dirk Endisch 2017, 96 Seiten, 129 Abbildungen (davon 40 in Farbe), 6 Zeichnungen, 6 Tabellen, Hochformat 17 x 24 cm, fadengeheftete Broschur.
Bei der Entwicklung der Baureihe 670 setzten die Ingenieure konsequent die Stahl-Leichtbauweise ein und griffen auf Komponenten aus dem Omnibusbau zurück. Bereits 1994 konnte das als »Demonstrator« bezeichnete Baumuster präsentiert werden. 1996 lieferte der Waggonbau Dessau sechs Exemplare der Baureihe 670 aus, von denen fünf die Deutsche Bahn AG (DB AG) übernahm. Obgleich sich die Doppelstockschienenbusse bei den Fahrgästen großer Beliebtheit erfreuten, währte der Einsatz der Fahrzeuge aufgrund ihrer hohen Schadanfälligkeit nur kurze Zeit. Die DB AG gab die Fahrzeuge an den Hersteller zurück, der sie an andere Eisenbahnunternehmen veräußerte. Fünf der sechs Doppelstockschienenbusse blieben so bis heute erhalten. Die Broschüre beschreibt erstmals detailliert Entwicklung, Technik und Einsatz der Baureihe 670.
Inhalt:
Warum ein "leichter" Triebwagen?
Design und Projekt
Der Demonstrator
Konflikte mit der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung
Die Versuchsfahrten
Erste Präsentationen
Die "echte" Baureihe 670
Der Bau in Dessau
Erste Gehversuche
Auf der Hannover-Messe 1996
Die Technik
Die Unterschiede zum Demonstrator
Die hydraulische Bremse
Das Laufwerk
Der Fahrzeugkasten und die Ausrüstung
Der Fahrzeugkasten
Der Motor und das Getriebe
Die Sicherheitseinrichtungen
Die Klimaanlage und die Heizung
Die elektrische Ausrüstung
Die Einsätze bei der DB AG
Die Strecke Weimar–Bad Berka–Kranichfeld
Die Strecke Bullay–Pünderich–Traben-Trarbach
"Alma" für die Strecke Stendal–Tangermünde
Warum lief "Alma" besser?
Ende und Neuanfang – Wie viele Leben hat ein Doppelstockschienenbus?
Zurück in der Heimat auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn
"Alma" im vierten Leben
Bei der Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft und der Eisenbahngesellschaft Potsdam
Instandhaltung und Umbauten
Probleme mit Ersatzteilen
Außergewöhnlicher Verschleiß an den Radsätzen
Umbau der Klimaanlage
Besondere Ereignisse mit der Baureihe 670
Ausblick und Verbleib
Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Quellen und Literatur