Historische Impressionen von der Eisenbahnstrecke Aue - Adorf

Art.Nr.: 901-654

EUR 24,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,4 kg

Beschreibung

FHWE, erweiterte Neuauflage 2023, 80 Innenseiten, 109 Farb- & 13 Schwarzweißfotos, Broschüre, A4-Format, Rückstichklammerung.

Die Erstauflage der Broschüre "Historische Impressionen von der Eisenbahnstrecke Aue - Adorf" von 2013 war bereits damals im Vorfeld von deren Erscheinen als eine Art "Zwischenlösung" gedacht, bevor die dritte Auflage des Buches "Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd - Carlsfeld" würde erscheinen können. Dieses Buch war ursprünglich für 2016 angedacht, verzögerte sich aber bis 2020. Als es dann im November 2020 erschienen war, war es nicht einmal ein halbes Jahr lieferbar, bis Mitte Mai 2021. Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf scheint eben einen ganz besonderen Beliebtheitsgrad zu besitzen.

Der FHWE möchte aber über seine eigene "Hausstrecke" möglichst immer eine Publikation lieferbar haben. Da die Drittauflage des Buches "Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd - Carlsfeld" von 2020 wie erwähnt seit 2021 schon wieder ausverkauft ist, erscheint als nächstes eine erweiterte Neuauflage 2022 der ursprünglich 2013 herausgegebenen Broschüre "Historische Impressionen von der Eisenbahnstrecke Aue - Adorf".

Der Inhalt der Neuauflage 2022 wird dabei erweitert. Der Seitenumfang wächst von 64 Seiten auf 80 Seiten. Die bestehende historische Farbfotogalerie am Heftanfang wird um weitere alte Aufnahmen ausschließlich mit Dampftraktion erweitert. Die Kapitel zur Ära Vogtlandbahn aus der Erstauflage 2013 werden in der Zweitauflage in deutlich gekürzter Form wiedergegeben. Dafür finden neue Kapitel/Themen mit vielen "neuen, alten" Fotos in die Broschüre Eingang: Zwei weitere Zeitzeugenberichte und Anekdoten von Fahrgästen der Strecke Aue - Adorf aus dem Jahre 1892 (tatsächlich 1892, nicht 1982, das ist kein Zahlendreher!) sowie aus den 1960er Jahren, "Plandampf"-Aktionen mit BR 86 und mit BR 50 der frühen 1990er Jahre zwischen Aue und Blauenthal sowie zwischen Schönheide Ost und Schöneck. Außerdem darf auch ein kurzes (Lobes)-Kapitel zu dem sehr rührigen Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V. (OVEB) aus Gunzen nicht fehlen, dem wir den Fortbestand der Teilstrecke Zwotental - Adorf der CA-Linie über das Jahr 2017 hinaus sowie dortige, regelmäßige Sonderzugfahrten verdanken.