WCd-Themen Folge 12 - Auf zur letzten Fahrt!

Art.Nr.: 902-974

EUR 24,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,3 kg

Beschreibung

FHWE 2023, 64 Innenseiten, zahlreiche Schwarzweiß- & Farbfotos, A4-Hochformat, Klammerbindung.

Die Wcd-Folge 12 heißt "Auf zur letzten Fahrt!" - genau so wie bereits die 2012 erschienene und schon seit 2013 ausverkaufte Folge 5. Beide Hefte sind jedoch nicht identisch. Die damalige Folge 5 behandelte die Abschiedsfahrten und die Streckendemontage der kompletten WCd-Linie Wilkau-Haßlau - Carlsfeld. Folge 12 beschränkt sich auf die Streckenabschnitte

- Wilkau-Haßlau - Kirchberg (1972/73),
- Kirchberg - Saupersdorf ob Bf (1967) und
- Saupersdorf ob Bf - Rothenkirchen (1970).


Das vorliegende Heft behandelt das Thema also ausführlicher als die damalige Folge 5, weil sie auf gleicher Seitenanzahl (64 Seiten) weniger Streckenkilometer bzw. Streckenabschnitte beleuchtet. Der Bilderumfang wurde deutlich erweitert. Die Texte lehnen sich grundsätzlich an denen der damaligen Folge 5 an. Doch wer die Texte tatsächlich liest, wird feststellen, die Worte sind nicht identisch. Der textliche Inhalt der neuen Folge 12 wurde dem aktuellen Forschungs- und Erkenntnisstand angepasst. Dank des WCd-Forschers Mike Robeck-Jokisch kommen immer wieder neue Details ans Licht, teils deckt er auch alte Ansichten als falsch auf. So wurden Datumsangaben korrigiert, Abfolgen von Geschehnissen teils aktualisiert u.a. Genauer als damals 2012 ist auch das Kapitel zum einst geplanten Schmalspurbahnmuseum Kirchberg ausgefallen.