Die Baureihe 57.10-35 Band 1 - Entstehung, Technik, Einsätze bis 1945. Hans-Jürgen Wenzel

Art.Nr.: 903-496

EUR 45,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,55 kg

Beschreibung

EK-Verlag 2022, 272 Seiten, 410 Abbildungen, Hochformat 21 x 29,7 cm, Hardcover, Fadenbindung.

Für den Einsatz im stetig zunehmenden Güterverkehr auf Hauptbahnen mit leichtem Oberbau sowie auf Nebenstrecken entwickelten die Preußischen Staatsbahnen Anfang des 20. Jahrhunderts einen Fünfkuppler mit einer mittleren Achslast von nur 15,3 t. Von der zunächst als G 10 und ab 1925 als 57.10-35 bezeichneten Baureihe wurden zwischen 1910 und 1924 mehr als 2.500 Exemplare von neun Lokomotivherstellern gebaut. In beiden Weltkriegen spielten die Maschinen insbesondere für die Militärtransporte eine wichtige Rolle, waren die Lokomotiven doch aufgrund ihrer geringen Achslast, ihrer robusten Bauweise und ihrer Leistungsstärke vielseitig einsetzbar.

Das EK-Baureihenbuch sollte ursprünglich eine überarbeitete Neuauflage des bereits 1979 erschienenen und längst vergriffenen Buches von Hans-Jürgen Wenzel werden. Durch unerwartet viele neue Erkenntnisse ist der Umfang nun mehr als doppelt so groß und Verlag und Autor präsentieren zwei Bände. Auf 240 Seiten mit rund 320 Bildern werden im ersten Band die Entstehungsgeschichte und die Technik dieser Type beschrieben. Die in Deutschland gebauten Fahrzeuge sind vollständig aufgelistet. Die Einsatzgeschichte bei den Länderbahnen und der Deutschen Reichsbahn bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs sind ebenso enthalten wie die Einsätze in den beiden Weltkriegen. Die durch Waffenstillstandsabgaben nach 1918 ins Ausland gelangten Maschinen werden ausführlich behandelt.

Inhalt:

Zum Geleit

Entstehungsgeschichte
Gölsdorfs Erfindung
Ausstellungslok
Andere Fünfkuppler in Deutschland und Österreich

Beschreibung der Gattung G 10
Lokomotive
Allgemeines
Kessel
Rahmenbau
Triebwerk
Steuerung
Bremse
Speisewasservorwärmer
Besondere Einrichtungen
Tender
Lokschilder

Änderung der Bauart
Bauartabweichungen und Änderung der Bauart bis 1945
Kriegsmaßnahmen und Frostschutz
Stahlfeuerbüchsen und Ersatzkessel
Änderung der Bauart ab 1945
DR in den Westzonen/Deutsche Bundesbahn
Rangierfunk DB
Bauartänderungen sowjetische Zone/Deutsche Reichsbahn
Rangierfunk DR
Sonderbauarten (nach Wagner)
Tender
Panzerzuglok

Entwicklung des Bestandes
Bestand bis 1925
Lieferungen an Preußen und Reichsbahn 1910 bis 1924
Lieferungen an andere Bahnen
Lieferer, Baujahre und Umzeichnung der G 10
Erstzuteilungen der G 10
Erste Bahnbetriebswerke
Unklarheiten bei den Erst-Bw
Bestand der 5710 bis 1937
Weitere Entwicklung bis 1937
Bestand 1938 bis 1945
Ausbesserungswerke
Unfälle bis 1945

RBD der Deutschen Reichsbahn bis 1945
Direktion Altona
Direktion Augsburg
Direktion Berlin
Direktion Breslau
Direktion Danzig
Direktion Dresden
Direktion Erfurt
Direktion Essen
Direktion Frankfurt (Main)
Direktion Halle (Saale)
Direktion Hamburg
Direktion Hannover
Direktion Karlsruhe
Direktion Kassel
Direktion Köln
Direktion Königsberg
Direktion Linz
Direktion Ludwigshafen (Rhein)
Direktion Magdeburg
Direktion Mainz
Direktion München
Direktion Münster (Westf)
Direktion Nürnberg
Direktion Oldenburg
Direktion Oppeln (Kattowitz)
Direktion Osten
Direktion Posen
Direktion Regensburg
Direktionen Saarbrücken und Trier
Direktion Schwerin
Direktion Stettin
Direktion Stuttgart
Direktion Villach
Direktion Wien
Direktion Wuppertal
Direktion Würzburg
Generaldirektion der Ostbahn (Gedob)

Erster Weltkrieg
Armistice-Lok (Waffenstillstands-Lok)

Zweiter Weltkrieg
Auslandseinsätze 1940
Zwangsvermietungen 1940/1944
Besetzte Sowjetunion

Die G 10 im Ausland – Teil 1 (Belgien bis Österreich)
Belgien
Bulgarien
Dänemark
Frankreich
Griechenland
Italien
Jugoslawien
Luxemburg
Niederlande
Norwegen
Österreich