Beschreibung
Die Baureihe 111 begeht im Jahr 2024 ihr 50. Dienstjubiläum. Von Krauss-Maffei (mechanischer Teil) und Siemens (elektrischer Teil) Anfang der siebziger Jahre aus der Einheits-Ellok der Baureihe 110 weiterentwickelt und konstruktiv in vielen Punkten deutlich überarbeitet, war sie die letzte von der Deutschen Bundesbahn in größeren Stückzahlen in Dienst gestellte Elektrolokomotive mit klassischer konventioneller Antriebstechnik. Insgesamt 227 Exemplare (111 001-227) wurden zwischen 1974 und 1984 in sechs Lieferserien an die DB ausgeliefert, woran auch die Hersteller Henschel und Krupp sowie AEG und BBC beteiligt waren. Gleichzeitig war die 111 die erste DB-Ellok mit dem neuartigen Einheitsführertisch, der später zum Standard aller modernen Drehstromlokomotiven werden sollte.
Im neuen EK-Special 152 würdigen wir die nunmehr 50-jährige Einsatzzeit der bewährten und robusten Baureihe 111 und geben interessante Einblicke in ihre Technik und in ihre Geschichte. Zum anderen stellt ein aktueller Einsatzüberblick sämtlicher im Jahr 2024 noch aktiven Maschinen bei der DB AG sowie bei immer mehr privaten Bahnunternehmen einen großen Themenschwerpunkt dieses Heftes dar, denn die „Elfer“ präsentiert sich heute in einem sehr bunten Erscheinungsbild, welches wir wiederum in zahlreichen hochwertigen Fotos dokumentieren.
Inhalt:
Schnörkellose Erfolgslok: Die Baureihe 111 – Nachfolgerin der E 10
Stark auf dem Rückzug: Entwicklung der 111- Einsätze bei DB Regio bis 2024
„Bunte Schmankerl“: Rückblick auf die Werbe-111 bei DB Regio Bayern
Museumslokomotiven: Historische Exponate der Baureihe 111
„Gelber Engel“ fürs Gleisnetz: 111 059 der DB Netz Instandhaltung
„Miete oder kaufe mich“: Die 111 von DB Gebrauchtzug
Von grau bis bunt gepunktet …: Die Baureihe 111 bei privaten EVU
Statistik der Baureihe 111: Liefer- und Verbleibsdaten aller 227 Lokomotiven
Passend zum Thema
Unsterbliche Baureihe 103. Christian Wolf (Hrsg.)
EK-Verlag 2014, 128 Seiten, 152 farbige Abbildungen, Querformat 30 x 21 cm,...
EUR 35,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Die Baureihe E 10 - Entstehung, Technik und Einsatzgeschichte. Roland Hertwig
EK-Verlag, zweite, überarbeitete & ergänzte Neuauflage 2016, 336...
EUR 54,90
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Bundesbahn-Fotoalbum Band 4 – 1974 bis 1985. Helmut Bittner
DGEG Medien 2023, ca. 192 Seiten, ca. 270 Abbildungen, Format 24 x 22 cm,...
EUR 34,80
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Die Baureihe E 50 - Einheits-Ellok für den schweren Güterzugdienst. Roland Hertwig
EK-Verlag 2023, 208 Seiten, 397 Abbildungen, Hochformat 21 x 29,7 cm, Hardcover,...
EUR 54,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
EisenbahnKlassik 10 - Baureihen-Familie E10/40 - Die Allerweltslok
2023, 100 Seiten, über 150 Abbildungen, Klebebindung, Großformat 22,5 x...
EUR 14,80
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Die Baureihe 87 - Einheitslokomotiven für den Hamburger Hafen. Thomas Samek
Nord Süd Express 2023, 128 Seiten, über 100 Fotos, zahlreiche...
EUR 34,95
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Marschbahn - Die Magistrale Hamburg - Sylt (EisenbahnKurier-Special 153)
EK-Verlag 2024, 100 Seiten, zahlreiche Abbildungen, A4-Heftformat, Klebebindung.
EUR 13,90
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Die Wiege der DB - Bahnen der Bi-Zone 1945-1952 (EisenbahnKurier-Special 154)
EK-Verlag, 100 Seiten, zahlreiche Abbildungen, A4-Heftformat, Klebebindung.
EUR 13,90
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Kunden kauften auch
Die richtige Pflege - so behalten Anlagen Ihren Charme (ModellbahnSchule 49)
MEB 2023, 100 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Hochformat 21 x 28 cm, Klebebindung.
EUR 12,90
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
EisenbahnKlassik Modellbahn-Spezial 1 - Zimmeranlage digital gesteuert
Nord Süd Express 2023, 100 Seiten, über 240 Fotos, mehrere...
EUR 14,80
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Entlang der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn - Von Leipzig nach Hof. Steffen Kluttig
Bildverlag Böttger 2023, 280 Seiten, 411 Farb- & 198...
EUR 39,80
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Eisenbahn Journal 2019, 100 Seiten, ca. 140 Abbildungen, DIN-A4-Format,...
EUR 15,00
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Meister-Entwürfe für Ihre Modellbahn-Planungen - MIBA-Spezial 144
MIBA 2023, 100 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Hochformat 21,4 x 28,5 cm,...
EUR 12,90
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Herdam Verlag 2023, 192 Seiten, ca. 450 Abbildungen, A4-Querformat, Hardcover,...
EUR 39,80
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Die Wiege der DB - Bahnen der Bi-Zone 1945-1952 (EisenbahnKurier-Special 154)
EK-Verlag, 100 Seiten, zahlreiche Abbildungen, A4-Heftformat, Klebebindung.
EUR 13,90
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)
Marschbahn - Die Magistrale Hamburg - Sylt (EisenbahnKurier-Special 153)
EK-Verlag 2024, 100 Seiten, zahlreiche Abbildungen, A4-Heftformat, Klebebindung.
EUR 13,90
inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands versandkostenfrei; Lieferzeit 2-5 Tage, Ausland abweichend)