Beschreibung
Nord Süd Express 2023, 100 Seiten, über 240 Fotos, mehrere Gleispläne, Heftformat 22 x 29 cm.
Viel Betrieb auf 4,20 x 2,60 m – planen, bauen, fahren
Im Laufe der Jahrzehnte hat Karl Gebele gut zwei Dutzend Anlagen gebaut, teils für private Hobbykollegen, teils für kommerzielle Auftraggeber. Die meisten zeichnen sich durch ein kompaktes Format, romantische Atmosphäre und gestalterische Dichte aus. Karl Gebele ist nicht nur ein Meister der kleinen Szenen, die er auf geringer Fläche so zu komponieren weiß, dass die Anlage bei aller Motivfülle dennoch nicht überladen wirkt. Eine ebenso große Rolle spielen die Technik und Betriebssicherheit - zwei Disziplinen, in denen sich Karl Gebele kein X für ein U vormachen lässt, egal ob Fahrzeug, Ausstattungsobjekt oder technisches Bauteil.
Da wundert es wenig, dass er sich beim Neubau seiner eigenen H0-Anlage viel Zeit gelassen und sie in allen Aspekten sorgfältig und methodisch geplant hat – von der Position im Hobbykeller über die Reparaturfreundlichkeit bis hin zur Wahl des Digitalsystems. In dieser Sonderausgabe beschreibt Karl Gebele das Entstehen seiner H0-Anlage von den ersten Anfängen an, über den Bau der Unterkonstruktion und die Gestaltung der Landschaft bis hin zur Elektrifizierung der Hauptstrecke.
Breiten Raum nimmt das Thema Digitaltechnik ein. Ergänzend zur ESU-Steuerung - sie war bereits Gegenstand seiner Eisenbahn-Journal-Sonderausgabe "Digital mit Karl" von 2017 - beschreibt er ausführlich den Aufbau und die Einrichtung der Blockstellensicherung für den automatischen Betrieb auf der doppelgleisigen Hauptstrecke sowie des ABC-Systems für das vorbildgerecht sanfte Abbremsen der Züge vor Signalen. Ebenfalls digital, aber deutlich einfacher mit Handregler und ohne Automatik, erfolgt dagegen die Steuerung der Nebenstrecke mit dem Endbahnhof.
Auch wenn die wenigsten die vorgestellte Anlage 1:1 nachbauen werden - dieses Heft ist für alle, die den Neubau einer Modellbahnanlage planen, eine bestehende Anlage digitalisieren wollen oder ihre Anlage mit einer Blockstellenautomatik für dichteren Zugbetrieb ausstatten möchten, ein Ratgeber, der sich schnell bezahlt macht.
Inhalt:
Editorial
Impressum
Planung: Spielspaß für zwei
Rahmen und Trassen: die Holzbauphase
Brücken und Tunnels: drüber und drunter
Verdrahtung: Sicherheit geht vor
Die Digitalsteuerung: fahren und bremsen
Automatisch halten mit ABC-Technik
Fahrwege in der Zentrale anlegen
Blockstrecken in der Zentrale anlegen
Besonderheiten der Nebenbahn
Die Oberleitung: filigran und stabil
Landschaftsbau: die Welt in klein
Begrasen mit dem Elektrostat
Das nasse Element
Straßen und Wege
Die Burgruine
Bauernhof und Getreidefeld
Die Orte: Thomashausen und St. Ulrich
Die Nebenstrecke: Spiel-Bahn
Technik-Nachschlag: St. Ulrich wird flexibel
Zum Abschluss: die Hintergrundkulisse
Viel Betrieb auf 4,20 x 2,60 m – planen, bauen, fahren
Im Laufe der Jahrzehnte hat Karl Gebele gut zwei Dutzend Anlagen gebaut, teils für private Hobbykollegen, teils für kommerzielle Auftraggeber. Die meisten zeichnen sich durch ein kompaktes Format, romantische Atmosphäre und gestalterische Dichte aus. Karl Gebele ist nicht nur ein Meister der kleinen Szenen, die er auf geringer Fläche so zu komponieren weiß, dass die Anlage bei aller Motivfülle dennoch nicht überladen wirkt. Eine ebenso große Rolle spielen die Technik und Betriebssicherheit - zwei Disziplinen, in denen sich Karl Gebele kein X für ein U vormachen lässt, egal ob Fahrzeug, Ausstattungsobjekt oder technisches Bauteil.
Da wundert es wenig, dass er sich beim Neubau seiner eigenen H0-Anlage viel Zeit gelassen und sie in allen Aspekten sorgfältig und methodisch geplant hat – von der Position im Hobbykeller über die Reparaturfreundlichkeit bis hin zur Wahl des Digitalsystems. In dieser Sonderausgabe beschreibt Karl Gebele das Entstehen seiner H0-Anlage von den ersten Anfängen an, über den Bau der Unterkonstruktion und die Gestaltung der Landschaft bis hin zur Elektrifizierung der Hauptstrecke.
Breiten Raum nimmt das Thema Digitaltechnik ein. Ergänzend zur ESU-Steuerung - sie war bereits Gegenstand seiner Eisenbahn-Journal-Sonderausgabe "Digital mit Karl" von 2017 - beschreibt er ausführlich den Aufbau und die Einrichtung der Blockstellensicherung für den automatischen Betrieb auf der doppelgleisigen Hauptstrecke sowie des ABC-Systems für das vorbildgerecht sanfte Abbremsen der Züge vor Signalen. Ebenfalls digital, aber deutlich einfacher mit Handregler und ohne Automatik, erfolgt dagegen die Steuerung der Nebenstrecke mit dem Endbahnhof.
Auch wenn die wenigsten die vorgestellte Anlage 1:1 nachbauen werden - dieses Heft ist für alle, die den Neubau einer Modellbahnanlage planen, eine bestehende Anlage digitalisieren wollen oder ihre Anlage mit einer Blockstellenautomatik für dichteren Zugbetrieb ausstatten möchten, ein Ratgeber, der sich schnell bezahlt macht.
Inhalt:
Editorial
Impressum
Planung: Spielspaß für zwei
Rahmen und Trassen: die Holzbauphase
Brücken und Tunnels: drüber und drunter
Verdrahtung: Sicherheit geht vor
Die Digitalsteuerung: fahren und bremsen
Automatisch halten mit ABC-Technik
Fahrwege in der Zentrale anlegen
Blockstrecken in der Zentrale anlegen
Besonderheiten der Nebenbahn
Die Oberleitung: filigran und stabil
Landschaftsbau: die Welt in klein
Begrasen mit dem Elektrostat
Das nasse Element
Straßen und Wege
Die Burgruine
Bauernhof und Getreidefeld
Die Orte: Thomashausen und St. Ulrich
Die Nebenstrecke: Spiel-Bahn
Technik-Nachschlag: St. Ulrich wird flexibel
Zum Abschluss: die Hintergrundkulisse
Downloads