Entlang der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn - Von Leipzig nach Hof. Steffen Kluttig

Art.Nr.: 901-865

EUR 39,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1 kg

Beschreibung

Bildverlag Böttger 2023, 280 Seiten, 411 Farb- & 198 Schwarzweißabbildungen, 6 Fahrkarten, 8 Fahrpläne, Hochformat 22,5 x 28,5 cm, Hardcover.

In dieser Publikation wird erstmals die Sächsische-Bayerische Eisenbahn mit ihren Zweigbahnen in reich bebilderter Form vorgestellt. Dazu gibt es kurze geschichtliche Erläuterungen zu den Stationen dieser Linie. Viele bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus privaten Archiven machen diesen Band zu einem einmaligen Fundus.

Nachdem bereits über die meisten sächsischen Eisenbahnstrecken Publikationen vorliegen, war das von der Strecke Leipzig - Hof bisher noch nicht der Fall. Der aktuelle Band möchte nun diese Lücke schließen. Dazu konnte auch umgangreiches historisches Bildmaterial aus verschiedenen Archiven geborgen und in das Buch eingearbeitet werden. Ebenso flossen bisher unbekannte Erkenntnisse in das jetzt aktuell vorliegende Buch ein. Herausgegeben von der Bildverlag Böttger GbR ist es zum Preis von 39,80 Euro im Buchhandel erhältlich. 

In einer Rekordzeit von nur 13 Monaten wurde der Streckenabschnitt Leipzig - Altenburg fertiggestellt. Die Weiterführung dieser Linie über Werdau - Plauen nach Hof stellte die Bauarbeiter vor enorme Schwierigkeiten. Schließlich galt es, die großen Täler der Göltzsch und Elster zu überwinden.  Auch die aufwändige Streckenführung zwischen Reichenbach und Hof sowie der zweigleisige Streckenbau ließen das Kapital der Gesellschaft schwinden. Dies führte am 1. April 1847 zum Kauf der im Bau befindlichen Strecke durch das Königreich Sachsen. Nach Fertigstellung der beiden großen Brücken konnte der Verkehr zwischen Leipzig und Hof am 15. Juli 1851 aufgenommen werden. In der Folgezeit entwickelte sich die Strecke zu einer der wichtigsten Nord-Süd-Transversalen Deutschlands. Infolge der deutschen Teilung nach dem Zweiten Weltkrieg verlor die Strecke erheblich an Bedeutung. Für die Industrie in der DDR war der Transport von Bodenschätzen im Binnenverkehr enorm wichtig, so dass in den 1970er Jahren das zweite Streckengleis wieder aufgebaut werden musste und die Elektrifizierung zwischen Leipzig und Reichenbach erfolgte. Im Oktober 1989 gelangte die Strecke ins Blickfeld der Öffentlichkeit, als die Berichterstattung über die Züge mit den ausreisewilligen DDR-Bürgern aus der Deutschen Botschaft in Prag nach Hof gefahren wurden. Durch die deutsche Wiedervereinigung erhielt die Strecke Leipzig - Hof wieder die ihr zugedachte Bedeutung. Die Anzahl der Reisezüge stieg auf das Niveau der Vorkriegszeit. Nach dem Ausbau der Fernverkehrsverbindungen über Erfurt verlor die Strecke ab 2005 an Bedeutung für den Fernverkehr, die IC-Züge und ICE wurden eingestellt. Als hinderlich erweist sich bis heute die fehlende Fahrleitung zwischen Hof und Regensburg, so dass die Auslastung der Strecke heute weit unter ihrem Potenzial liegt.

Inhalt:

Vorwort

Einleitung und Vorgeschichte

Vorarbeiten

Der Bahnbau und die technische Weiterentwicklung 

Die ersten Leipziger Bahnhöfe

Bahnhöfe und Strecken (Die Bahnhöfe sind hier nicht einzeln aufgeführt)

                              Strecke Kieritzsch - Chemnitz
                              Strecke Neukieritzsch - Pegau
                              Straßenbahn Altenburg
                              Strecke Altenburg - Zeitz         
                              Strecke Altenburg - Langenleuba-Oberhain
                              Weitere Verkehrsprojekte
                              Strecke Glauchau - Gößnitz 
                              Strecke Gößnitz - Gera  
                              Industriebahn Crimmitschau - Schweinsburg
                              Strecke Werdau - Mehltheuer 
                              Strecke Neumark - Greiz
                              Strecke Reichenbach - Göltzschtalbrücke 
                              Strecke Herlasgrün - Oelsnitz
                              Strecke Plauen - Eger 
                              Strecke Schönberg - Schleiz 
                              Strecke Schönberg - Hirschberg
                              Hofer Verkehrsprojekte

Die Bahnbetriebswerke 
               Bw Leipzig Bayerischer Bahnhof  
               Bw Altenburg      
               Bw Werdau     
               Bw Reichenbach
               Bw Hof   

Kunstbauten  
               Der Tunnel bei Altenburg km 40,324   
               Viadukt Langenhessen km 68,975       
               Viadukt Leubnitz km 74,128       
               Viadukt Steinpleis km 75,290  
               Göltzschtalbrücke km 94,886   
               Elstertalbrücke km 108,840   
               Saaleviadukt Unterkotzau km 160,842

Elektrifizierung  

Stadtschnellbahn (S-Bahn) Leipzig 

Paradezüge „Karlex“ und „Karola“ Baureihe 175, „Bauart Görlitz“  

Kohle ohne Ende            

Bedeutende Züge im Reiseverkehr        

Güterverkehr       

Besonderheiten und Anekdoten  

Bahnbetriebsunfälle  

Vogtlandtunnel

Umsetzung der Emmauskirche    

City-Tunnel Leipzig  

Ausblick in die Zukunft      

Quellen / Danksagung