Beschreibung
Edition Lan 2017, 144 Seiten, 140 farbige und Schwarzweiß-Abbildungen, Format 16,5 x 23,5 cm, Hardcover.
Die KTU–Lokomotiven sind das Ergebnis einer schweizerischen Pionierarbeit und einer beispiellosen engen Zusammenarbeit zwischen der Industrie (SLM/BBC) sowie der Zugförderung und Werkstätten der BT.
Dank dieser Zusammenarbeit wurden markante Traktionsneuerungen eingeführt:
- neue abschaltbare GTO-Thyristoren aus Japan
- neuer schneller Prozessor (parallele Entwicklung von INTEL®)
- Einführung von programmierbaren Prozessrechnern
- Diagnose im Klartext mit einem Drucker auf der Lok
- Einsatz von Lichtwellenleitern im Triebfahrzeug
- Entwicklung eines gleisschonenden neuen
Das Grundkonzept der elektrischen Schaltung ist heute immer noch als Standard gültig (auch wenn die GTO durch IGBT und demnächst durch IGCT abgelöst werden). Die fünf ersten Loks leisteten 2017 bereits seit 30 Jahren Dienst. Es ist also Zeit, diese Pionierleistungen zu würdigen.
Der Autor Heinz Lang, ehemaliger Werkstattchef der BT, hat die Entwicklung dieser Lokomotiven massgeblich begleitet und beeinflusst. Er erklärt, für jedermann verständlich, wie ein GTO funktioniert und erzählt von der Inbetriebsetzung der Maschine. Viele Grafiken, Schemata und nie veröffentlichte Bilder ergänzen den informativen Text.
Inhalt:
Impressum
Literatur und Quellen
Geschichte
Ursprung der Drehstromtraktion
Beschaffung
Technik
Mechanischer Teil von SLM
Pneumatischer Teil von WOB
Elektrischer Teil von BBC
Änderungen
Einsatz
Ablieferung und Nummerierung
Versuchsfahrten bei der BT
Versuchsfahrten bei der SZU
Steuerwagen ABt 141 der BT
Steuerwagen BDt 191–195 der BT
Die Normallasten für die Re 456
Die Entwicklungen im Betrieb
Unfälle und Entgleisungen
Modellbahn-Impressionen
Abkürzungen
Schlusswort und Dank