Beschreibung
2024, 100 Seiten, über 150 Abbildungen, Klebebindung, Großformat 22,5 x 30,0 cm.
Zwei Routen, aber beide ohne Anspruch auf hohe Geschwindigkeiten: Die Titelstory der Frühjahrsausgabe von EisenbahnKLASSIK widmet sich den scheinbar eher unspektakulären Verbindungen zwischen der Schwabenmetropole Stuttgart und der Frankenmetropole Nürnberg. Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts verkehrten hier sogar internationale Luxuszüge. In der Zeit danach waren die Zugläufe maßgeblich von der deutschen Teilung beeinflusst und vom Übergang von Dampf- über Diesel- zur Elektrotraktion geprägt.Nach der Wiedervereinigung kam es zu einer deutlichen Zunahme des Verkehrs. Ab Ende der 1990er-Jahre gingen die Anzahl der Züge und ihre Laufwege, wie häufig fernab der Hochgeschwidigkeitsstrecken, stetig zurück.
Und dies sind weitere Themen in EisenbahnKLASSIK Ausgabe 12:
• Frühe Krupp-Diesel in Norwegen: Kein Erfolg auf der Bergen- und Dovrebahn
• Höllenfahrt durchs Höllental: Als die Bremse einer bad. VIb versagte
• Ehrenrettung für die pr. T10: eine Splittergattung bei OHE und Ilmebahn
• Vor gut 50 Jahren: Wuppertal und die Schwebebahn
• Winni, Wustermark und Wasserturm: Als fotografierender Lokführer bei der DR
• Außerdem: Meisterwerke der Eisenbahn-Fotografie, 100 Jahre 95 027, Zwischenfall im Kalten Krieg - Rempelei auf der Tegeler Industriebahn, Unmögliche Züge - Pop in Pasewalk, Unser täglich Dampf 2023 und vieles mehr.
Zwei Routen, aber beide ohne Anspruch auf hohe Geschwindigkeiten: Die Titelstory der Frühjahrsausgabe von EisenbahnKLASSIK widmet sich den scheinbar eher unspektakulären Verbindungen zwischen der Schwabenmetropole Stuttgart und der Frankenmetropole Nürnberg. Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts verkehrten hier sogar internationale Luxuszüge. In der Zeit danach waren die Zugläufe maßgeblich von der deutschen Teilung beeinflusst und vom Übergang von Dampf- über Diesel- zur Elektrotraktion geprägt.Nach der Wiedervereinigung kam es zu einer deutlichen Zunahme des Verkehrs. Ab Ende der 1990er-Jahre gingen die Anzahl der Züge und ihre Laufwege, wie häufig fernab der Hochgeschwidigkeitsstrecken, stetig zurück.
Und dies sind weitere Themen in EisenbahnKLASSIK Ausgabe 12:
• Frühe Krupp-Diesel in Norwegen: Kein Erfolg auf der Bergen- und Dovrebahn
• Höllenfahrt durchs Höllental: Als die Bremse einer bad. VIb versagte
• Ehrenrettung für die pr. T10: eine Splittergattung bei OHE und Ilmebahn
• Vor gut 50 Jahren: Wuppertal und die Schwebebahn
• Winni, Wustermark und Wasserturm: Als fotografierender Lokführer bei der DR
• Außerdem: Meisterwerke der Eisenbahn-Fotografie, 100 Jahre 95 027, Zwischenfall im Kalten Krieg - Rempelei auf der Tegeler Industriebahn, Unmögliche Züge - Pop in Pasewalk, Unser täglich Dampf 2023 und vieles mehr.
Downloads
EisenbahnKlassik 12 Inhalt.pdf (0.68 MB)