Die Werrabahn. Steffen Dietsch, Stefan Goldschmidt & Hans Löhner

Art.Nr.: 902-798

EUR 39,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,4 kg

Beschreibung

Eisenbahnfachbuchverlag 2008, 256 Seiten, über 650 Schwarzweißabbildungen, Zeichnungen & Pläne, Farbabbildungen, Großformat 22,5 x 31 cm, Hardcover, Klebebindung.

Kaum eine Eisenbahnstrecke im Herzen Deutschlands hat eine schwierigere Geschichte als die "Werrabahn", die Eisenbahnstrecke von Eisenach nach Lichtenfels vorzuweisen. Schon bevor ihr Bau in einem Staatsvertrag festgeschrieben wurde, gab es aufgrund der politischen Zerstückelung Deutschlands heftige Auseinandersetzungen um die Linienführung. Nach Betriebsaufnahme durch die private Werrabahn-Gesellschaft waren den Aktionären keine großen Renditen beschieden, erst nach Übernahme durch die Königlich Preußische Staatseisenbahn im Jahre 1895 entwickelte sich der Verkehr zusehends.

Die Preußische Staatsbahn war es auch, die in die Strecke investierte und es dadurch erst ermöglichte, dass Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts sogar Schnellzüge vom Rheinland bis ins böhmische Eger ihren Weg über die Werrabahn fanden.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges stieg der Güterverkehr bis an die Grenzen der Belastbarkeit, ehe die Ziehung der Demarkationslinie südlich von Eisfeld über Nacht diese Lebensader bis in die heutige Zeit unterbrach und im Westteil des Landes letztendlich die Strecke nördlich Coburg stillgelegt und abgebaut wurde.

Nach Gründung der beiden deutschen Staaten wurde das Teilstück Lichtenfels - Coburg als eine der ersten Strecken in der noch jungen Bundesrepublik elektrifiziert. Auf dem Gebiet der DDR erbrachten die Mitarbeiter der Deutschen Reichsbahn trotz der starken Beeinträchtigung der Infrastruktur durch die Demontagen der Besatzungsmacht Höchstleistungen im Güterverkehr.

Nach der glücklichen Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten und der Privatisierung der Deutschen Bahnen hat dort der moderne Nahverkehr Einzug gehalten. In Thüringen bedient eine private Bahn die Bedürfnisse der Reisenden. Es gab und gibt aber auch Bemühungen, die Lücke im Schienennetz zwischen Eisfeld und Coburg zu schließen.

So bleibt zu hoffen, dass es eines Tages am Eisenacher Bahnhof wieder heißen wird: "zum Regionalexpress nach Lichtenfels bitte einsteigen..."

Inhalt:

Vorwort

Werra-Eisenbahn-Gesellschaft:
Vorgeschichte, Bahnbau, Streckenbeschreibung, Bahnanlagen, Betriebsführung, Fahrzeuge, Bahntarife, Personal und Sozialeinrichtungen, Die Werkstätte in Meiningen, Erweiterungen, Projekte und Neubauten, Verstaatlichung

Entwicklung als preußische Staatsbahn: Betrieb, Fahrplan und Tarife uner preußischer Regie, Streckenausbau und Modernisierung, Erweiterung der Coburger Bahnanlagen, Lokeinsatz unter preußischer Verwaltung, Besondere Fahrgäste

Zwischen den beiden Weltkriegen: Betrieb, Fahrplan und Tarif zu Zeiten der DRG, Punktuelle Erweiterungen, Fahrzeuge der DRG

Werrabahn im geteilten Deutschland: Kriegsende und deutsche Teilung, Deutsche Reichsbahn, Triebfahrzeugdienst der Deutschen Reichsbahn, Deutsche Bundesbahn, Betriebsdienst bei der Deutschen Bundesbahn

Nach der Wiedervereinigung: Bahnreform und Regionalisierung, Letzte Leistungen der Deutschen Bahn AG, Die Privaten kommen, Ausblick

Bahnpostbeförderung auf der Werrabahn

Zeittafel - wichtige Daten im Überblick

Quellenverzeichnis