Treffurt und seine Eisenbahnen - Vogteier Bimmelbahn - Werratalbahn Wartha - Treffurt - Schwebda. Günter Fromm

Art.Nr.: 901-580

EUR 29,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,52 kg

Beschreibung

Rockstuhl Verlag, 3. Auflage 2013, 250 Seiten, 120 SW-Fotos, 15 Farbfotos, 135 Zeichnungen und 32 Tabellen, fester Einband, Format ca. 15,5 x 21,5 cm.

Die Geschichte der Vogteier Bimmel von Mühlhausen nach Treffurt, der Werratalbahn von Schwebda über Treffurt nach Wartha.

Das wohl umfangreichste Werk von Günter Fromm. Diese Bahnlinien waren seine Jugend, so wurde dieses Buch auch ein Teil seiner Autobiographie. Das Städtchen Treffurt an der Werra wurde Anfang dieses Jahrhunderts durch den Bau der Nebenbahnen Schwebda-Treffurt (1902), Treffurt - Wartha (Werra) (1907) und Mühlhausen-Treffurt (1911) zu einem Eisenbahnknoten regionaler Bedeutung. Im unmittelbaren Grenzbreich der damaligen DDR gelegen, geriet der Ort ab 1952 für vier Jahrzehnte fast in Vergessenheit und verlor zum gleichen Zeitpunkt seinen Eisenbahnanschluß, der schon nach Kriegsende 1945 erheblich eingeschränkt war.

Vorwort:

Treffurt und seine Eisenbahnen... Heute sind sie nur noch Geschichte. Durch die Teilung Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg verlor Treffurt 1952 seinen Bahnanschluß.

Genau fünfzig Jahre war der Ort über den eisernen Schienenweg mit dem Weltverkehr verbunden. Dann folgten Jahrzehnte der Stagnation, ja des Rückgangs, bis im November 1989 die innerdeutsche Grenze fiel. Die Pfiffe von Dampflokomotiven werden wohl nie wieder durch das Werratal bis hinauf zur Adolfsburg hallen. Hoffen wir aber trotzdem, dass Treffurt seine alte Bedeutung als Ausflugsort wiedererlangt, denn die wunderbare Landschaft ist heute mindestens genauso attraktiv und sehenswert wie vor Jahrzehnten, als zur Sommerszeit Tausende von Menschen allwöchentlich das romantische Städtchen unterhalb der Burg Normannstein besuchten; besonders im Frühjahr, wenn unzählige Kirschbäume das Werratal in ein weißes Blütenmeer verwandeln.

In Mühlhausen (Thüringen) gebürtig war ich schon in meiner Kindheit und Jugendzeit mit dem Werrastädtchen eng verbunden und erinnere mich gern an viele Ausflüge, die mich in das neue Freibad und auf die Adolfsburg führten, von hoch oben den Bahnhof wie eine Spielzeugeisenbahn betrachtend...

Mit diesem Beitrag zur Eisenbahngeschichte Thüringens soll versucht werden, Entwicklung und Niedergang der Eisenbahnen Treffurts und seiner Umgebung nachzuzeichnen. Danken möchte ich besonders den Herren Helmut Grimm, Treffurt, und Reiner Schmalzl, Heyerode, die wertvolle Aufzeichnungen und historische Fotos zur Verfügung stellten.

Diese Arbeit widme ich meiner lieben Frau Anneliese, die mein Schaffen und mein Hobby jahrelang und verständnisvoll unterstützte.

Erfurt, im März 1993                                                                        Günter Fromm

 

Inhalt:

Vorwort

Aus der Geschichte der Stadt Treffurt

            Zur Ur- und Frühgeschichte im Treffurter Raum

            Die Sage von der Gründung der Stadt und der Burg

            Die Herren von Treffurt und die Baugeschichte ihrer Stammburg

            Die Verwaltung der Ganerbschaft Treffurt

            Die Ganerbschaft Treffurt in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung

            Treffurt im Bauernkrieg

            Treffurt im Dreißigjährigen Krieg

            Die Entwicklung Treffurts im 19. Jahrhundert

Zur Vorgeschichte einer Eisenbahn im mittleren Werratal

Bau und Eröffnung der Teilstrecke Schwebda – Treffurt und ihre Entwicklung bis 1907

            Bf Schwebda

            Haltepunkt Treffurt

Bau und Eröffnung der Teilstrecke Treffurt – Wartha (W) und ihre Entwicklung bis 1911

Die Bahnhöfe der Strecke Treffurt – Wartha (W)

            Bf Treffurt, Bf Falken

            Bf Frankenroda

            Bf Mihla, Hp Buchenau, Bf Creuzburg (W)

            Bf Wartha (W)

Vorbereitung, Bau und Eröffnung der Strecke Mühlhausen (Thür) – Treffurt

Die Bahnhöfe der Strecke Mühlhausen (Thür) – Treffurt

            Bf Mühlhausen (Thür)

            Bf Oberdorla

            Bf Langula

            Bf Heyerode, Bf Diedorf

            Bf Wendehausen, Hp Normannstein, Hp Feldmühle

            Bf Treffurt

Die Entwicklung des Postwesens in und um Treffurt

Die Entwicklung der Eisenbahn in Treffurt und auf den anschließenden Strecken von 1912 bis zum Kriegsende 1945

Treffurt und seine Eisenbahnen von 1945 bis zu ihren Stillegungen

Anhang

            Empfangsgebäude und Güterschuppen auf Haltestelle Treffurt

            Umbau Empfangsgebäude und Güterschuppen auf Bahnhof Treffurt

            Lokomotivschuppen mit Anbau auf Bahnhof Treffurt

            Erweiterung des Lokomotivschuppens auf Bahnhof Treffurt

            Wasserturm und Kohlebansen auf Bahnhof Treffurt

            Entwurf zu einem Empfangsgebäude mit Güterschuppen auf Bahnhof Falken

            Entwurf zu einem Abortgebäude mit Stall und Spritzenraum auf Bahnhof Falken

            Entwurf zu einem Empfangsgebäude mit Güterschuppen auf Bahnhof

   Wendehausen

Entwurf zu einem Abortgebäude mit Stall und Spritzenraum auf Bahnhof

   Wendehausen

Brücken der Strecke Mühlhausen (Thür) – Treffurt

Bahnhofsanlagepläne der Strecke Mühlhausen (Thür) - Treffurt

 Nekrolog, Nekrolog II

Quellen

Substribenten