Eisenbahn im Sonneberger Land. Wolfgang Beyer

Art.Nr.: 902-446

EUR 34,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,23 kg

Beschreibung

Eisenbahn-Fachbuch-Verlag, 2., neu bearbeitete & erweiterte Auflage 2004, 216 Seiten, über 500 Schwarzweißbbildungen, Zeichnungen, Pläne, Farbabbildungen, Hardcover, Hochformat 22,5 x 31 cm, Klebebindung.

Die Spielzeugstadt Sonneberg, das südöstliche Tor in den Thüringer Wald, erhielt 1858 ihren Bahnanschluss. Die Eisenbahn war es, die dem Sonneberger Wirtschaftsraum zu Weltruhm verhalf. Bis Ende 1920 entstand im Landkreis ein flächendeckendes Schienennetz, dessen Länge 81,55 Streckenkilometer umfasste.

Die Hauptachse war dabei Coburg - Sonneberg - Stockheim. Die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg hatte allein hier fünf pulsierende Schienenstränge zerschnitten. Nach dem 3. Juli 1945 wurden die Strecken Probstzella - Sonneberg einschließlich Ernstthal am Rennsteig und Neuhaus am Rennweg, Eisfeld - Sonneberg sowie Köppelsdorf-Oberlind (ab 1952 Sonneberg-Ost) - Neuhaus-Schierschnitz zur Lebensader der Region. Unvergessen sind dabei die Einsätze der "Bergköniginnen" der Baureihe 95.

Erst nach Öffnung der innerdeutschen Grenze war es dem Autor möglich, sich intensiv mit der Geschichte der einst nach Oberfranken führenden Bahnlinien vertraut zu machen. Der Lückenschluß des 4,3 km langen Abschnitts Sonneberg (Thür.) Hbf - Neustadt bei Coburg erfolgte nach der Wiedervereinigung am 28. September 1991. Nach diesem Fortschritt gab es in der Folgezeit nur noch Einschränkungen, die mit der Betriebseinstellung der Achse Probstzella - Sonneberg - Eisfeld ab dem 22. Januar 1997 sowie der Stillegung des Containerbahnhofs Sonneberg-Ost 1998 endeten. Eines stand jedoch fest: Der Landkreis Sonneberg und der Freistaat Thüringen setzten sich konsequent für die Reaktivierung des Schienenstranges ein. Die noch junge Thüringer Eisenbahn GmbH als Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen und Pächter des Sonneberger Netzes nahm sich dieser nicht gerade leichten Aufgabe an und sanierte mit Landeshilfe die Strecken Eisfeld - Sonneberg - Neuhaus a. Rwg. Die Südthüringenbahn als Eisenbahnverkehrsunternehmen fährt heute mit den "Regio-Shuttles RS1" auf den Relationen Eisfeld - Sonneberg und Sonneberg - Neuhaus a. Rwg. die Verkehrsleistungen.
In dieser komplett überarbeiteten und erweiterten zweiten Auflage wird die wechselvolle Geschichte erzählt und mit über 500 historischen aber auch neuen Aufnahmen dokumentiert.

Inhalt:

Vorwort zur 2. Auflage

Die Werrabahn - Sonnebergs Anschluss an das Eisenbahn-Netz

Sonnebergs Bahnhöfe

Umweltbahnhof Sonneberg - Das Pilotprojekt Nr. 1 in Südthüringen

Der Bahnhof Sonneberg (Thür.) - Ost

Der Bahnhof Sonneberg (Thür.) - Nord

Das Ende des Zweiten Weltkrieges und seine Folgen im Sonneberger Land

Durch das Steinachtal nach Lauscha

Der Bahnhof Lauscha (Thür.)

Von Lauscha zum Rennsteig und nach Bock-Wallendorf

Dampflokbetrieb durch den Lauschensteintunnel

Der Vidadukt "Nasse-Telle"

Der Rennsteigbahnhof Ernstthal am Rennsteig - einst und heute

Mit der Dampflok von Ernstthal am Rennsteig nach Neuhaus am Rennweg

Auszüge aus der Chronik Ernstthal am Rennsteig - Neuhaus am Rennweg

Mit der Eisenbahn von Lauscha über den Rennsteig nach Lichte-Ost

Die Geschichte der "Max- und Moritz-Bahn" Probstzella - Bock-Wallendorf

Tabellen und Statistiken zur Bahnlinie Sonneberg - Probstzella

Die "Hinterlandbahn" Sonneberg - Eisfeld

Der Wiederaufbau Sonneberg (Thür.) Hbf - Neustadt b. Coburg

Die Eisenbahnverhältnisse nach der Betriebseinstellung am 22. Januar 1997

Der neue Tiefschlaf: Reisezugbetrieb zum zweiten Mal eingestellt

Die Hoffnung auf baldige Inbetriebnahme der anderen Teilstrecken

Die Instandsetzung des Sonneberger Netzes durch die ThE

Die Eisenbahn nach Neuhaus am Rennweg fährt wieder

Die Betriebsführung zwischen Eisfeld, Sonneberg und Neuhaus am Rennweg

Das Thema in Farbe

Die Eisenbahnlinie Sonneberg - Köppelsdorf-Oberlind - Stockheim/Ofr.

Die Tettaubahn - eine bayerische Lokalbahn

Die untere Steinachtalbahn

Der Betriebsmaschinendienst

Fahrkarten und Bahnpoststempel aus 100 Jahren

Kurioses

Quellenangaben