Original Crottendorfer Eisenbahn-Geschichten. Siegfried Bergelt

Art.Nr.: 902-804

EUR 15,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,43 kg

Beschreibung

Bildverlag Böttger, 112 Seiten, 75 Farb- und 72 SW-Fotos, Hardcover, gebunden.

Der kleine Erzgebirgsort Crottendorf wurde durch die Herstellung von Räucherkerzen in aller Welt bekannt. Aber in den 1980er-Jahren zog es vor allem wegen anderer rauchender Objekte Touristen und Eisenbahnfreunde in das obere Zschopautal. Hier auf dem 6,5 km langen Schienenstrang zwischen Schlettau und Crottendorf wurde ein Stück deutsche Eisenbahngeschichte geschrieben. Die letzten regelspurigen Tenderlokomotiven in Einheitsbauart der Deutschen Reichsbahn, die Baureihe 86, bewältigten wieder (bis auf wenige Ausnahmen) den gesamten Zugverkehr. Insgesamt fuhr bis 1996 die Eisenbahn 107 Jahre nach Crottendorf, unmittelbar an den Haustüren der Einwohner vorbei.

Der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreund Siegfried Bergelt hat einige der Geschichten um diese Nebenbahn aufgeschrieben. Dieses Buch soll diese vor dem Vergessen bewahren und Erinnerungen an frühere Zeiten wecken.

Übrigens ist die Gegend um Crottendorf in Sachen Eisenbahn auch heute noch eine Reise wert, das die "Dampfziele" wie Fichtelbergbahn und Eisenbahnmuseum Schwarzenberg gleich "hinterm Berg" liegen.