Die Schmalspurbahn Mulda – Sayda - Große Chronik einer kleinen Bahn. Wolfram Wagner & Peter Wunderwald

Art.Nr.: 902-802

EUR 44,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1 kg

Beschreibung

Wunderwald Bahnbücher, 2., aktualisierte Auflage 2023, 256 Seiten, 59 Farb- & 136 Schwarzweißfotos, 33 Zeichnungen, B5-Hochformat.

Zwischen Mulda und Sayda verkehrte von 1897 bis 1966 eine liebenswerte sächsische Schmalspurbahn, die die Region südlich von Freiberg mit dem oberen Erzgebirge verband. Bekannt wurde die Strecke durch die reizvolle Streckenführung entlang des Chemnitzbachtales, aber auch durch den großen Muldaer Viadukt. Eine Besonderheit der Betriebsabwicklung bestand im Schmalspurgüterverkehr, denn Rollfahrzeuge kamen hier im Gegensatz zu den meisten anderen Schmalspurbahnen nicht zum Einsatz.

Viele einmalige Fotos - teils sogar in Farbe - entführen den Betrachter in die Zeit, als noch Dampfrösser vom Tal der Freiberger Mulde hinauf ins Erzgebirgsstädtchen Sayda schnauften. Die Erinnerung an diese kleine Bahn wachzuhalten, ist ein Anliegen der 2022 aktualisierten Nachauflage des Buches von 2006.

Inhalt:

Vorwort zur 2. Auflage

Eine Fahrt in die Vergangenheit

Vorgeschichte, Bahnbau und Eröffnung

Bahnhöfe, Bahnanlagen und Brücken

Betriebsorganisation und -führung, Sicherungsanlagen und Betriebsstörungen

Transport- und Verkehrsaufkommen

Bahnpostbeförderung

Lokomotiv- und Wagenpark

Aus der Geschichte der Schmalspurbahn und anderer Bahnen der Region

Geschichten entlang des Schienenstrangs

Letzte Betriebsjahre und Einstellung des Verkehrs

Abbau und Rechtsträgerwechsel

Auf Spurensuche entlang der ehemaligen Strecke

Quellenverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis