Die Schmalspurbahn Klingenberg-Colmnitz – Frauenstein. Peter Wunderwald & Wolfram Wagner

Art.Nr.: 903-992

EUR 56,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1 kg

Beschreibung

Wunderwald Bahnbücher, 280 Seiten, 185 Farb- & 236 Schwarzweißbilder, 31 Zeichnungen, 5 Karten, DIN A4-Hochformat.

Die am 14. September 1898 eröffnete 19,7 km lange Bahnlinie führte ausgehend vom Bf Klingenberg-Colmnitz durch die reizvolle Landschaft des Osterzgebirges hinauf nach Frauenstein, das sich Dank des Bahnanschlusses als Wintersportdomizil und Sommerfrische etablierte und oft als „Perle des Osterzgebirges“ bezeichnet wurde. Der Bahnhof Frauenstein war mit 654 m über N.N. der höchstgelegene Bahnhof des Wilsdruffer Schmalspurbahnnetzes.

Durch den unmittelbaren Verlauf der Bahntrasse entlang der Bauernhöfe der langgestreckten Orte Colmnitz und Pretzschendorf war die Bahn wie keine andere unmittelbar in den Alltag der Bevölkerung integriert. Die Schmalspurbahn war zugleich ein Stück Lebensgefühl für die Anwohner und eine touristische Attraktion für die ganze Region.

Ein Unfall besiegelte am 20. Oktober 1971 endgültig das Ende der Strecke, nachdem schon seit Mitte der 60er-Jahre kaum noch etwas für die Unterhaltung getan wurde.

Das große Buch erinnert wie kein anderes an die Zeit der kleinen Bahn im Osterzgebirge.

Inhalt:
  1. Zum Zug nach Frauenstein einsteigen bitte
  1. Vorgeschichte, Bahnbau und Eröffnung
  1. Bahnstationen, Anschlussgleise und Brücken
  1. Betriebsführung, Oberbau, Sicherungsanlagen, Unfälle und Betriebsstörungen
  1. Transport- und Verkehrsaufkommen
  1. Bahnpostbeförderung
  1. Lokomotiveinsatz
  1. Wagen und Nebenfahrzeuge
  1. Aus der Geschichte der Bahn
  1. Erinnerungen an die Schmalspurbahn
  1. Letzte Betriebsjahre, Einstellung und Abbau
  1. Nicht ausgeführte Bahnprojekte
  1. Heutiger Zustand
  1. Abkürzungsverzeichnis
  2. Quellenverzeichnis