Die Müglitztalbahn Heidenau - Altenberg - Die Zeit der Schmalspur und der Normalspur. Bernd Kuhlmann

Art.Nr.: 902-968

EUR 34,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,29 kg

Beschreibung

Bildverlag Böttger 2012, 256 Seiten, 331 Schwarzweiß- & 186 Farbfotos, 138 Pläne und Zeichnungen (inkl. Gleisplänen), 22 historische Ansichtskarten, ca. A4-Hochformat, Hardcover, gebunden.

Die Müglitztalbahn ist eine der wenigen Strecken in Europa, die von Schmalspur auf Normalspur umgebaut wurden. Diese Publikation berichtet ausführlich über die Geschichte dieser außergewöhnlichen Bahnverbindung.

1890 als Schmalspurbahn eröffnet, fährt sie seit 1938/39 auf Normalspur. Dieser Neubau war dem steigenden Güterverkehr im unteren Müglitztal, besonders aber dem zunehmenden Touristenstrom im Sommer wie Winter geschuldet. Schmalspur- wie auch Normalspurbahn besaßen ihre speziellen Fahrzeuge, die den Anforderungen einer Gebirgsbahn gerecht werden mussten. Deren wechselvoller Betrieb wurde immer wieder durch Hochwasserkatastrophen und zuletzt durch umfassende Sanierung unterbrochen, sodass die Müglitztalbahn sieben Mal "geboren" wurde. Heute verkehren moderne Triebwagen auf der38 km langen Strecke bis zum Kamm des Osterzgebirges; oft sind mit Dampflokomotiven bespannte Sonderzüge zu beobachten.

Aus dem Inhalt:

Das Müglitztal mit seinen Orten - Geschichte, Wirtschaft, Verkehrswege

Ohne Eisenbahn in Altenberg eine Eisenbahnfachschule

Aus alten Zeiten der Schmalspur

Der Umbau zur Normalspurstrecke

Die Bahnanlagen der Müglitztalbahn

Der Fahrzeugeinsatz auf der Müglitztalbahn

Der Zugverkehr und die Natur

Anhänge