DVD: Die Müglitztalbahn von Heidenau nach Altenberg/Erzgeb.

Art.Nr.: 906-435

EUR 19,00
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,09 kg

Beschreibung

Filmproduktionen Martin Krautwurst, Laufzeit ca. 87 Minuten, Bildformat 4:3.

Die Müglitztalbahn von Heidenau nach Altenberg im Erzgebirge kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. In ihrer Geschichte wurde sie dreimal eröffnet; zweimal als Schmalspur- und einmal als Normalspurbahn. Sie verbindet das Elbtal mit dem Osterzgebirge und bezwingt bei fast ständiger Steigung einen Höhenunterschied von 634 Metern. 1890 wurde die Bahn als Schmalspurbahn eröffnet und beförderte seit der Jahrhundertwende an jedem Wochenende hunderte Dresdner Bürger mit Sonderzügen ins Osterzgebirge. Zwischen 1935 und 1938 wurde sie auf Normalspur umgebaut. Für die neue Strecke wurden extra die Lokomotivbaureihe 84 und die Altenberger Wagen entwickelt.

Der Film zeigt den Bahnbetrieb vor dem Hochwasser 2002 und dem Einsatz der Triebwagen mit der "Reichsbahn-V100" im Regelverkehr, Dampf-Sonderfahrten und historisches Foto- und Filmmaterial (Vk + VIk-Loks + BR 84).

Die DVD enthält zusätzlich alle Ereignisse auf der Müglitzalbahn nach dem Jahr 2000, z. B.:

- Aufnahmen der durch Hochwasser 2002 zerstörten Bahntrasse,

- die feierliche Wiedereröffnung nach Beseitigung der Hochwasserschäden,

- die Ereignisse um den Altenberger Wagen bis hin zur Einweihung der Fahrzeughalle in Bärenstein, sowie

- unkommentierte Aufnahmen zahlreicher Sonderfahrten.