Beschreibung
EK-Verlag 2020, 280 Seiten, 443 Abbildungen, Hochformat 21,0 x 29,7 cm, Hardcover.
Vor über 150 Jahren erreichte der erste Zug vom heutigen Wuppertal aus Remscheid im Bergischen Land. Die topografische Lage der Stadt stellte die Ingenieure beim Bau vor anspruchsvolle Aufgaben: große Kunstbauten und bedeutende Rampenstrecken waren die Konsequenz. Das markanteste Bauwerk der Region ist die 1897 in Betrieb genommene „Müngstener Brücke“, mit der Remscheid eine direkte Verbindung zum Rhein erhielt. Der Stahlkoloss ist bis heute Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke.
Aus dem Durchgangsbahnhof Lennep wurde durch den Bau neuer Strecken nach Wipperfürth/Marienheide, nach Opladen und ins Tal der Wupper nach Radevormwald bald ein bedeutender Knotenbahnhof. Das Bw Lennep beheimatete neben zumeist preußischen Dampflok-Baureihen schon vor dem Ersten Weltkrieg auch Akkutriebwagen. Zur Reichsbahnzeit waren hier die ersten Loks der Baureihe 62 beheimatet.
Zusätzlich entstand in Remscheid noch ein großes Straßenbahnnetz. Mit den benachbarten Betrieben ergab sich ein Liniennetz, das bis ins Ruhrgebiet reichte.
EK-Autor Zeno Pillmann zeigt in seiner umfassenden Gesamtdarstellung die bemerkenswerte Geschichte des Schienenverkehrs im Bergischen Städtedreieck Wuppertal – Remscheid – Solingen.
Band 2
Der Band 2 befasst sich eingehend mit dem Betrieb auf den einzelnen Strecken sowie den Aufgaben der Bahnbetriebswerke Remscheid-Lennep, Solingen-Ohligs und Opladen. Zahlreiche, teilweise noch nicht veröffentlichte Aufnahmen namhafter Fotografen und ausgewählte Gleispläne zeugen von der einstigen Bedeutung der Bahnen im Bergischen Städtedreieck und belegen ebenso deren Niedergang in den zurückliegenden Jahrzehnten.
Inhaltsverzeichnis:
1 Vorwort
2 Verkehr Haupt- und Nebenbahnen
2.1 Hauptbahnen
2.1.1 Wuppertal Hbf – Solingen-Ohligs – Köln Hbf
2.1.1.1 1867 - 1881
2.1.1.2 1882 - 1920
2.1.1.3 1920 - 1949
2.1.1.4 1949 – Heute
2.1.1.4.1 Personenverkehr
2.1.1.4.2 Güterverkehr
2.1.1.5 Unfälle
2.1.1.6 Sonderverkehre
2.1.2 Wuppertal-Oberbarmen – Remscheid-Lennep – Solingen-Ohligs
2.1.2.1 1868 - 1897 Rittershausen-Remscheider Zweigbahn
2.1.2.2 1867 - 1897 Ohligs-Solinger Zweigbahn
2.1.2.3 1897 - 1920
2.1.2.4 1920 - 1939
2.1.2.4.1 Personenverkehr
2.1.2.4.2 Güterverkehr
2.1.2.5 1939 - 1949
2.1.2.6 1949 – Heute
2.1.2.6.1 Personenverkehr
2.1.2.6.2 Güterverkehr
2.1.2.7 Betriebliche Besonderheiten
2.1.2.8 Unfälle
2.2 Nebenbahnen
2.2.1 Remscheid-Lennep – Bergisch Born – Wipperfürth – Marienheide
2.2.1.1 1876 - 1902
2.2.1.2 1902 - 1920
2.2.1.3 1920 - 1949
2.2.1.4 1949 - 1995
2.2.1.5 Betriebliche Besonderheiten und Unfälle
2.2.2 Remscheid-Lennep – Bergisch Born – Opladen
2.2.2.1 1876 - 1910
2.2.2.2 1910 - 1958
2.2.2.3 1958 - 1995
2.2.2.4 Unfall
2.2.3 Remscheid-Lennep – Krebsöge und Wuppertal-Oberbarmen – Krebsöge – Brügge (Westf)
2.2.3.1 1886 - 1910
2.2.3.2 1910 - 1920
2.2.3.3 1920 - 1949
2.2.3.4 1949 - 1998
2.2.3.5 Betriebliche Besonderheiten und Unfälle
2.2.4 Remscheid Hbf – Remscheid-Hasten
2.2.4.1 Regelverkehr
2.2.4.2 Sonderverkehr
2.2.4.3 Unfälle
2.2.5 Remscheid Hbf – Remscheid-Bliedinghausen
2.2.6 Solingen Hbf – Wuppertal-Vohwinkel
2.3 Sonderfahrten
3 Betriebsmaschinendienst Haupt- und Nebenbahnen
3.1 Dampflokbetrieb 1867 - 1881
3.2 Dampflokbetrieb und Triebwageneinsatz 1882 - 1920
3.2.1 Betriebswerkstätte Lennep
3.2.2 Betriebswerkstätte Ohligs
3.2.3 Betriebswerkstätte Opladen
3.2.4 Benachbarte Betriebswerkstätten
3.3 Dampflok-, Verbrennungslok- und Triebwagenbetrieb 1920 - 1960
3.3.1 Dampflokomotiven
3.3.2 Verbrennungs- und Kleinlokomotiven
3.3.3 Akkumulatoren- und Verbrennungstriebwagen
3.4 Fahrzeugbetrieb 1960 - 1993
3.5 Fahrzeugbetrieb 1994 - Heute
Farbbildteil Eisenbahnen im Bergischen Land
4 Verkehr Klein- und Straßenbahnen
4.1 Wermelskirchen-Burger Eisenbahn, Elektrische Kleinbahn Thalsperre – Lenneper Straße und Erweiterungen nach Halbach und Krahenhöhe
4.1.1 Dampfbetrieb 1889 - 1900
4.1.2 Elektrischer Betrieb 1900 - 1922
4.1.3 Betriebseinstellung 1921, Folgebetrieb und Umstellung 1943
4.2 Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, Barmer Bergbahn und Erweiterungen nach Schöne Aussicht und Krahenhöhe
4.2.1 Dampfbetrieb 1891 - 1903
4.2.2 Elektrischer Betrieb 1894 - / 1897 - / 1903 - 1959
4.2.3 Betriebseinstellungen 1917, 1938 und 1959
4.3 Remscheider Straßenbahn
4.3.1 Personenverkehr
4.3.1.1 1893 - 1922
4.3.1.2 1922 - 1930
4.3.1.3 1930 - 1939
4.3.1.4 1939 - 1945
4.3.1.5 1945 - 1953
4.3.1.6 1953 - 1969
4.3.2 Güterverkehr
4.3.3 Unfälle
4.4 Straßenbahn Elberfeld – Cronenberg – Remscheid, Kleinbahn Cronenberg – Solingen und Kleinbahn Gelpetal – Friedenshain
4.4.1 Personenverkehr
4.4.2 Güterverkehr
4.5 Straßenbahn Elberfeld – Lichtscheid – Ronsdorf
4.6 Solinger Stadtbahn, Solinger Kreisbahn und Solinger Straßenbahn
4.6.1 Solinger Stadtbahn 1897 - 1929
4.6.2 Solinger Kreisbahn 1898 - 1929
4.6.3 Städtische Straßenbahn Solingen 1929 - 1959
4.7 Nebenbahnähnliche Kleinbahn Benrath – Ohligs – Vohwinkel
4.7.1 Personenverkehr
4.7.2 Güterverkehr
4.8 Bahnen im Unteren Kreis Solingen
4.8.1 Opladen – Ohligs und Landwehr – Höhscheid
4.8.2 Opladen – Lützenkirchen
5 Verkehr Museumsbahnen
6 Schlussbetrachtung
7 Literaturverzeichnis
8 Abkürzungen