Eisenbahnchronik Bergisches Land - Wuppertal Band 1 Strecken, Bahnhöfe und Betriebswerke. Zeno Pillmann

Art.Nr.: 902-753

EUR 49,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,65 kg

Beschreibung

EK-Verlag 2023, 296 Seiten, 429 Schwarzweißabbildungen, Hochformat 21 x 29,7 cm, Hardcover, Fadenbindung.

Der Band 1 der Eisenbahnchronik Bergisches Land beschreibt den Bau der Strecken, Bahnhöfe und Bahnbetriebswerke in Wuppertal. In Wuppertal bauten vier private Eisenbahn-Gesellschaften die heute noch vorhandenen Hauptbahnen. Für den örtlichen Nahverkehr gab es 15 Klein- und Straßenbahnunternehmen, deren Strecken sich von der Ruhr im Norden bis Remscheid und Solingen im Süden sowie vom westfälischen Milspe im Osten bis Düsseldorf im Westen erstreckten.

Elberfeld und Barmen waren das Zentrum der Frühindustrialisierung in Preußen. Bereits ab 1822 stellte Friedrich Wilhelm Harkort das in Deutschland noch unbekannte Verkehrsmittel Eisenbahn durch Veröffentlichungen vor und warb für den Bau einer Eisenbahn vom Rhein zur Weser, die über Elberfeld und Barmen führen sollte. Wuppertal war nach Berlin und Hamburg die Stadt mit den meisten Staatsbahn-Stationen: 1944 wurden 27 Bahnhöfe und Haltepunkte bedient, bis 1953 kamen sieben weitere dazu. Heute sind noch 12 vorhanden.

Inhalt:

Vorwort

Geographie, Stadt- und Gewerbe, Verkehr und Personen
Geografische Lage
Erste Besiedlung
Stadtgründungen
Gewerbeentwicklung
Verkehrsverhältnisse
Personen

Erste Eisenbahnen
Politische Lage
Begriffe und Bezeichnungen
Privat- und Staatsbahnen Eisenbahn-Direktion Elberfeld / Wuppertal
Erste Bahnen und Bahnvorhaben
Rhein-Weser Eisenbahn Cöln – Elberfeld – Dortmund – Minden

Private Eisenbahnen
Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn
Bergisch-Märkische Eisenbahn (bis 1857)
Bergisch-Märkische Eisenbahn (ab 1857)
Prinz Wilhelm Eisenbahn
Rittershausen-Remscheider Zweigbahn
Rheinische Eisenbahn

Staatliche Eisenbahnen
Sekundärbahn Ober-Barmen – Schee – Hattingen
Sekundärbahn Zmst Oberdüssel – Wülfrath – Velbert und Nebenbahn Velbert – Heiligenhaus – Abzw Pusch
Sekundärbahn Lennep – Krebsöge – Langerfeld (Westf.)
Sekundärbahn Solingen Süd – Vohwinkel
Sekundärbahn Schee – Silschede
Verbindungsbahn Barmen-Rittershausen – Ober-Barmen
Sekundärbahn Steinbeck – Cronenberg
Verbindungsbahn Vohwinkel – Sonnborn Rh.
Nebenbahn Barmen-Rittershausen – Langerfeld (Westf.) – Schwelm
Hauptbahn Langerfeld (Westf.) – Schwelm-Loh
Hauptbahn Witten West – Gevelsberg West – Schwelm (– Lennep – Ohligs) Elbschetalbahn
Verbindungsbahn Dornap-Hahnenfurth – Abzw Wuppertal-Dornap

Bahnhöfe in Wuppertal
Gesamtübersicht
Düsseldorf-Elberfelder und Bergisch-Märkische Eisenbahn
Rheinische Eisenbahn
Rittershausen-Remscheider Zweigbahn
Sekundärbahn Lennep – Krebsöge – Langerfeld (Westf.)
Sekundärbahn Steinbeck – Cronenberg
Sekundärbahn Ober-Barmen – Hattingen Bracken (Wuppertal-Nächstebreck)
Verbindungsbahn Vohwinkel – Sonnborn Rh. Wuppertal-Lüntenbeck
Verbindungsbahn Dornap-Hahnenfurth – Abzw Wt-Dornap Hahnenfurth-Düssel 

Bahnbetriebswerke, Werkstätten und Schulen in Wuppertal
Bahnbetriebswerke in Wuppertal
Bahnbetriebswagenwerke in Wuppertal
Central-, Haupt- und Signalwerkstätte
Central- und Hauptwerkstätte Elberfeld-Döppersberg
Signalwerkstätte Wuppertal
Eisenbahnschulen

Klein- und Straßenbahnen, Schwebebahn
Barmen und Elberfeld (Talbahn)
Barmen und Ronsdorf
Elberfeld
Vohwinkel
Schwebebahn Vohwinkel – Elberfeld – Rittershausen
Betriebshöfe der Wuppertaler Klein- und Straßenbahnen

Abkürzungen, Fahrzeugbezeichnungen und Bahnhofsnamen