Eisenbahnchronik Bergisches Land - Das Bergische Städtedreieck Wuppertal – Remscheid – Solingen Band 1. Strecken und Bahnbetriebswerke. Zeno Pillmann

Art.Nr.: 902-922

EUR 49,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,65 kg

Beschreibung

EK-Verlag 2020, 304 Seiten, 426 Abbildungen, Hochformat 21,0 x 29,7 cm, Hardcover.

Vor über 150 Jahren erreichte der erste Zug vom heutigen Wuppertal aus Remscheid im Bergischen Land. Die topo­­grafische Lage der Stadt stellte die Ingenieure beim Bau vor an­spruchs­­volle Auf­­gaben: große Kunst­­bauten und be­deutende Rampen­­strecken waren die Konsequenz. Das markanteste Bau­­werk der Region ist die 1897 in Betrieb genommene „Müngstener Brücke“, mit der Remscheid eine direkte Ver­bindung zum Rhein erhielt. Der Stahl­­koloss ist bis heute Deutschlands höchste Eisen­­bahn­­brücke.

Aus dem Durch­gangs­­bahnhof Lennep wurde durch den Bau neuer Strecken nach Wipperfürth/Marienheide, nach Opladen und ins Tal der Wupper nach Radevormwald bald ein be­deutender Knoten­­bahn­hof. Das Bw Lennep be­hei­matete neben zumeist preuß­ischen Dampflok-Bau­­reihen schon vor dem Ersten Welt­­krieg auch Akku­­trieb­wagen. Zur Reichsbahn­zeit waren hier die ersten Loks der Baureihe 62 beheimatet.

Zusätzlich entstand in Remscheid noch ein großes Straßen­bahnnetz. Mit den benachbarten Betrieben ergab sich ein Linien­netz, das bis ins Ruhr­gebiet reichte.

EK-Autor Zeno Pillmann zeigt in seiner umfassenden Gesamt­darstellung die bemerkens­werte Geschichte des Schienenverkehrs im Bergischen Städtedreieck Wuppertal – Remscheid – Solingen.

Band 1
Im Band 1 werden die spannende Ent­wicklung des Strecken­netzes sowie die bau­lichen An­lagen der Bahn­­höfe und Bahn­­betriebs­werke beschrieben. Nicht zuletzt wird dem Jahr­­hundert­­bauwerk „Müngstener Brücke“ ein eigenes Kapitel gewidmet.

Inhalt:

Vorwort und Vorbemerkungen

Geographie, Besiedlung und Gewerbe, erste Eisenbahnen

   Geographie, Besiedlung und gewerbliche Entwicklung

      Geographische Lage des bergischen Städtedreiecks

      Besiedlung

      Gewerbliche Entwicklung Wuppertal / Remscheid / Solingen

   Erste Bahnen im Bergischen Land

      Politische Lage im Königreich Preußen vor dem Eisenbahnbau

      Versuchs- und Kohlenförderungsbahnen

      Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn Strecke Düsseldorf (Neustadt) – Elberfeld (Steinbeck)

      Prinz Wilhelm Eisenbahn Strecke Steele – Vohwinkel

      Bergisch-Märkische Eisenbahn Strecke Elberfeld (Döppersberg) – Hagen – Dortmund

Haupt- und Nebenbahnen

   Eigentumsverhältnisse

      Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft

      Preußische Staatseisenbahnverwaltung

      Deutsche Reichseisenbahn / Deutsche Reichsbahn

      Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft

      Deutsche Reichsbahn

      Deutsche Bundesbahn

      Deutsche Bahn Aktiengesellschaft

   Erste Planungen

      Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Lennep und in Remscheid

      Hauptbahn Wuppertal-Oberbarmen – Remscheid-Lennep – Remscheid Hbf

      Nebenbahn Remscheid-Lennep – Wipperfürth – Marienheide

      Neben- und Hauptbahn Remscheid-Lennep – Opladen

      Nebenbahn Remscheid Hbf – Remscheid-Hasten

      Nebenbahn Remscheid-Lennep – Krebsöge – Wuppertal-Rauenthal

      Nebenbahnen Krebsöge – Radevormwald – Anschlag und Oberbrügge – Anschlag – Wipperfürth

      Nebenbahn Remscheid Hbf – Remscheid-Bliedinghausen

   Haupt- und Nebenbahnen im Kreis Solingen

      Hauptbahn Haan-Gruiten – Solingen-Ohligs –Opladen – Köln-Mülheim – Köln Messe / Deutz Gl. 11-12

      Hauptbahn Solingen-Ohligs – Solingen Hbf

      Nebenbahn Solingen Hbf – Wuppertal-Vohwinkel

      Hauptbahn Hilden – Solingen-Ohligs

      Hauptbahn Solingen Hbf – Remscheid Hbf

   Weitere Streckenplanungen

      Hauptbahn Dortmund – Remscheid – Köln (Schnellzugstrecke)

      Nebenbahn Remscheid-Lennep – Radevormwald (Ersatzstrecke)

   Müngstener Brücke

      Ausschreibung

      Entwurf

      Bauausführung

      Probebelastungen

      Bauwerksübersicht und Kosten, Entwurfsbearbeitung und Bauleitung

      Verkehrsübergabe

      Maßnahmen nach Verkehrsaufnahme

      Brückensperrung und Sanierung

      Verschiedenes

   Bahnhöfe und Haltepunkte mit Fahrkartenverkauf

      Kreise Lennep und Remscheid (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)

      Kreis Solingen (einschließlich angrenzender Abzweigbahnhöfe)

   Lokbahnhöfe, Bahnbetriebs- und Bahnbetriebswagen-werke, Ausbesserungswerk und Oberbau-Hauptlager

      Remscheid und Kreis Lennep

      Kreis Solingen

Klein- und Straßenbahnen

   Wermelskirchen-Burger Eisenbahn, Elektrische Kleinbahn Thalsperre – Lenneper Straße und Erweiterungen nach Halbach und Krahenhöhe

      Kleinbahn Wermelskirchen – Burg

      Kleinbahn Thalsperre – Lenneper Straße und Elektrifizierung der Kleinbahn Wermelskirchen – Burg

      Kleinbahn Lenneper Straße – Lennep – Lüttringhausen – Halbach

      Planung der Kleinbahn Lennep – Radevormwald

      Kleinbahn Burg – Krahenhöhe

      Streckenverlängerung in Wermelskirchen und Umwandlung der Kleinbahn- in Straßenbahnstrecken

      Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, Barmer Bergbahn und Erweiterungen nach Schöne Aussicht und Krahenhöhe

   Kleinbahn Ronsdorf – Müngsten

      Planung der Kleinbahnen Klarenbach – Markt und Müngsten – Krahenhöhe

      Kleinbahn Barmen – Toelleturm – Ascheweg

      Straßenbahn Klarenbach – Schöne Aussicht undElektrifizierung der Kleinbahn Ronsdorf – Müngsten

      Gleisdreieck Stadtbahnhof Ronsdorf

      Kleinbahn Müngsten – Krahenhöhe

      Verbindungsgleis Kleinbahn / Straßenbahn Gerstau

      Planung weiterer Kleinbahnstrecken

      Umbau für den Rollwagenbetrieb

   Remscheider Straßenbahn

      Planung und Streckenbau

      Strecken und Ausstattung

   Straßenbahn Elberfeld – Cronenberg – Remscheid, Kleinbahn Cronenberg – Solingen und Kleinbahn Gelpetal – Friedenshain

      Straßenbahn Elberfeld – Cronenfeld – Sudberg undCronenfeld – Remscheid

      Kleinbahn Cronenberg – Solingen

      Kleinbahn Gelpetal – Friedenshain

   Straßenbahn Elberfeld – Lichtscheid – Ronsdorf

   Solinger Straßenbahnen

      Solinger Stadtbahn (1897 - 1929)

      Solinger Kreisbahn (1897 - 1929)

      Städtische Straßenbahn Solingen (1929 - 1959)

   Nebenbahnähnliche Kleinbahn Benrath – Ohligs – Vohwinkel

   Bahnen im Unteren Kreis Solingen

      Kleinbahn Opladen – Landwehr – Ohligs und Landwehr – Höhscheid

      Nebenbahnähnliche Kleinbahn Opladen – Lützenkirchen

   Geplante Klein- und Straßenbahnen

Anschluss- und Werksbahnen mit eigenem Lokbetrieb

   Anschlussbahnen mit Verschubfahrzeugen

   Werksbahnen Normalspur

      Werksbahn Bergische Stahl-Industrie-Gesellschaft

      Industriebahn Stadt Lennep / Werksbahn Barme0r Maschinenfabrik

      Werksbahn Westdeutsche Mannesmannröhren-Werke

   Werksbahnen Schmalspur

      Werksbahn Stahlwerke Richard Lindenberg

      Werksbahn Mannesmann-Motoren-Werke undWestdeutsche Mannesmannröhren-Werke

Museumsbahnen

   Förderverein Wupperschiene e.V.

   Bergische Museumsbahnen e.V.