Die Mindener Kreisbahnen gestern und heute. Ingrid & Werner Schütte

Art.Nr.: 908-004

EUR 27,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,78 kg

Beschreibung

DGEG 2015, 156 Seiten, ca. 200 Abbildungen, Format 24 x 22 cm, fester Einband.

Die Mindener Kreisbahnen (MKB) gehören zu den wenigen ehemaligen Schmalspurbahnen, die die großen Umwälzungen des Verkehrsmarktes überlebt haben und sich – im Zuge oft schmerzhafter Anpassungen – ihre Selbständigkeit bis ins 21. Jahrhundert bewahren konnten. Das einst 83 km umfassende Streckennetz ist heute nur noch halb so lang (und längst normalspurig), der Fahrzeugpark besteht aus modernen eigenen Diesel- und geleasten Elektroloks, die mit schweren Güterzügen tief ins DB-Netz hinein unterwegs sind. Auch im Personenverkehr auf der Schiene ist die MKB durch ihre Beteiligung an der WestfalenBahn heute wieder erfolgreich unterwegs.

Dieses Buch schildert die höchst wechselvolle Geschichte der MKB in den vergangenen 120 Jahren. Es beschreibt in Wort und Bild die Strecken, Stationen und Fahrzeuge und lenkt den Blick dabei besonders auf die Ereignisse der letzten zwei Jahrzehnte, in denen sich der Betrieb rascher gewandelt hat als jemals zuvor.