Mit Dampf auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Main und Fulda - Farbbild-Raritäten aus dem Archiv Dr. Rolf Brüning Band 9

Art.Nr.: 901-483

EUR 27,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,71 kg

Beschreibung

DGEG 2014, 132 Seiten, ca. 150 Farbabbildungen, Format 24 x 22 cm, fester Einband.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Nord-Süd-Strecke zwischen den Seehäfen und Bayern bzw. dem Rhein-Main-Gebiet zu einer herausragenden Magistrale der Bundesbahn. Bis zur Elektrifizierung in den 1960ern konnte man hier die stärksten Loks der DB antreffen. Vor allem im Mittelgebirgsbereich mussten auf den Streckenabschnitten Flieden – Gemünden und Frankfurt – Bebra Höchstleistungen erbracht werden.

In diesem neunten Band seiner „Farbbild-Raritäten“ präsentiert Dr. Rolf Brüning eindrucksvolle und in seinen bisherigen Büchern dieser Reihe noch nicht veröffentlichte Aufnahmen von schwer arbeitenden Maschinen der Baureihen 01, 01.10, 10, 41, 44 und 50, von Rangierloks, Schiebe- und Vorspanndiensten. Auch ein Blick auf die ersten Diesel- und E-Fahrzeuge jener Epoche fehlt nicht.