Eisenbahn-Bildarchiv 74: Mosbach - Mudau. Der "Odenwald-Express". Matthias Koch und Norman Kampmann

Art.Nr.: 903-471

EUR 19,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,44 kg

Inhalt & Beschreibung

EK-Verlag 2018, 96 Seiten, ca. 100 Abbildungen, Querformat 23,5 x 16,5 cm, Hardcover, gebunden.

Die Schmalspurbahn Mosbach – Mudau war die letzte Strecke in 1.000-mm-Spurweite der Deutschen Bundesbahn auf dem Festland. Als Privatbahn erbaut, wurde die Betriebsführung der 28 km langen Strecke später von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft übernommen. Zeit ihres Lebens hatte die Bahn um ihre Existenz zu kämpfen – erst als die Bundesbahn die Stilllegung der Strecke ins Auge fasste, hielt in den sechziger Jahren in Form neuer Diesellokomotiven und Personenwagen etwas Modernität Einzug.

Doch zu spät: Die Einstellung des Betriebs war von der DB längst beschlossen. Und so rollten im Juni 1973 letztmals Züge hinauf auf die einsamen Höhen des Odenwaldes.