Beschreibung
EK-Verlag 2020, 100 Seiten, zahlreiche Abbildungen, A4-Heftformat, Klebebindung.
Der Betrieb auf den Gleisen der DB wurde vor 25 Jahren zunehmend bunter, denn insbesondere im Personennahverkehr traten neue Unternehmen in Erscheinung und die Entwicklung sowie Inbetriebnahme neuer Leichttriebwagen waren in aller Munde. Ein Meilenstein war das Erscheinen von Steuerwagen für den Interregio-Verkehr sowie der ICE-Triebzüge der zweiten Generation (Baureihe 402) – ebenfalls mit Steuerwagen –, womit im Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland erstmals planmäßig geschobene Züge anzutreffen waren.
Während mit dem neu konzipierten Touristik-Zug ein bemerkenswertes Freizeiterlebnis Einzug hielt, verabschiedete sich der liebgewonnene "Gläserne Zug" auf tragische Art von den Gleisen der DB AG. Auch von den letzten Akkutriebwagen hieß es 1995 Abschied zu nehmen.
Das EK-Special präsentiert das Geschehen im früheren DB-Bereich der alten Bundesländer in bewährter Weise und rundet den Überblick mit einer hochwertigen Fotoauswahl und einem Jahresbericht ab.
Inhalt:- Die DB vor 25 Jahren
Jahresbericht 1995
- Fahrzeuginnovationen
Endlich Schienenbusnachfolger!
- Abschied von Altenbeken
Letzte Einsätze von 204, 228 und 232 im Weserbergland
- Die neue ICE-Generation
Hochgeschwindigkeitsverkehr zu zweit
- Winterversuche mit dem ICE/V
Die DB-Versuchsanstalt zu Gast in Österreich
- Vor 25 Jahren geschlossen
Das Ausbesserungswerk München-Freimann
- Die blaue Stunde schlägt
Einführung der CityNightLine
- Der Akku ist leer
Das Aus für die Baureihe 515
- Neues DB-Flagschiff?
Der Touristik-Zug: traumhaft – teuer!
- Deutschlandreise
Unterwegs mit Dirk Höllerhage
- Schienenbus-Zäsur
1995 – das letzte große Einsatzjahr
- Vorabend der Regionalisierung
Eine Zukunft für Nebenbahnen
- Die Interregio-Steuerwagen
Wegbereiter für die Zukunft des Fernverkehrs
- Tragisches Ende
Abschied vom „Gläsernen Zug“ 491 001
- Unfallgeschehen DB AG 1995
- Triebfahrzeug-Statistik 1995:
Ausmusterungen, Neuabnahmen, Umzeichnungen und Verkäufe