Die Weißeritztalbahn von Freital über Dippoldiswalde nach Kipsdorf (DVD)

Art.Nr.: 906-437

EUR 19,00
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,07 kg

Beschreibung

Filmproduktionen Martin Pape-Krautwurst, Laufzeit ca. 88 Minuten, Bildformat 4:3.

Mit eindrucksvollen und zum Teil unwiederbringlichen Aufnahmen zeigt der Film die Geschichte dieser faszinierenden 26 Kilometer langen Nebenbahn.

Einst als 2. Schmalspurbahn in Sachsen erbaut war die Weißeritztalbahn über ein Jahrhundert ein zuverlässiges Verkehrs- und Transportmittel für Güter und Personen.

Die von den Einheimischen liebevoll als Bimmelbahn bezeichnete Bahn erschloss den Reisenden den Rabenauer Grund, das Erholungsgebiet um die Talsperre Malter sowie das Osterzgebirge.

Mit der Flutkatastrophe im August 2002, die große Teile der Trasse zerstörte, kam das AUS für die Strecke! Die Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn e.V. reparierte recht zeitig 2 kleine Streckenabschnitte und führte auch Sonderfahrten durch. Der "große" Wiederaufbau wurde jedoch immer wieder durch kommunalpolitische und steuerrechtliche Unstimmigkeiten verzögert. Am 12.2008 konnte nach 1-jährigem Wiederaufbau der erste Teilabschnitt Freital - Dippoldiswalde wiedereröffnet werden.

Sehen Sie ein außergewöhnlich umfangreiches Streckenporträt, das mit nun leider schon "historischen" Aufnahmen an die Vielseitigkeit dieser Bahn erinnert, die sie wohl so nie wieder zurückerlangen wird!

Sehen Sie in diesem Film:

Foto- und Filmaufnahmen aus den Anfängen der Bahn

Filmaufnahmen von der Weihe der Talsperre Malter 1913

Historische Filmaufnahmen einer winterlichen Fahrt um 1920

Seltene Zugkreuzungen

Regelverkehr mit täglichem Dampflokbetrieb

Touristische Hinweise zu: Stuhlbaumuseum Rabenau, Lohgerbermuseum Dippoldiswalde

PHV / Dreischienengleis FTL-Potschappel - FTL-Hainsberg

Der letzte Güterzug

Reizvoller Winterbetrieb

 

Einmalige Sonderleistungen:

 - planmäßiger Zug mit Schotterwagen

 - 2 x VIIk mit Kohlewagen

 - IVk mit GmP

 - 4 x VIIk vor Kipsdorfer Lokschuppen

 - VIIk mit Windleitblechen

 

Sonderfahrten mit allen betriebsfähigen sächsischen Schmalspur-Lokomotivgattungen (IVk, VIk, VIIk)

abwechslungsreiche Doppelbespannungen

Zerstörungen der Bahntrasse nach Hochwasser 2002

Teilweiser Wiederaufbau durch IG Weißeritztalbahn e.V.

Erste Sonderfahrten nach Wiederaufbau

 

Neu: Inklusive Wiedereröffnungsfahrten Freital - Dippoldiswalde im Dezember 2008