Die neue Weißeritztalbahn Teil 1 Streckenabschnitt Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde. Volker Jacobi und Mike Robeck

Art.Nr.: 901-898

EUR 13,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,3 kg

Beschreibung

FHWE 2018 (Nachdruck der Erstauflage 2009), 64 Seiten, 117 Farbfotos, A4-Format, Rückstichklammerung.

Aktuell liegen nur zwei Exemplare mit einem kleinen Knick links oben vor (Transportschaden auf dem Weg zu uns). Ansonsten alles i.O.

Die Weißeritztalbahn (Schmalspurbahn Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf) im Osterzgebirge gehört schon seit Jahrzehnten zu den bekanntesten sächsischen 750-mm-Strecken. Weitere Bekanntheit erlangte die landschaftlich äußerst reizvolle Bahninie durch ihre tragische Zerstörung bei der so genannten Jahrhundertflut im August 2002.

Jahrelang zog sich der Kampf um einen Wiederaufbau der bahnamtlich als HK-Linie bezeichneten Strecke dahin. Ende Oktober 2007 begann endlich der Wiederaufbau des ersten Teilabschnittes von Freital-Hainsberg bis Dippoldiswalde. Die Broschüre befasst sich mit genau diesem Streckenteil und setzt dabei u.a. folgende Themenschwerpunkte:

- Rückblick in die letzten vier Betriebsjahrzehnte vor der Flut (1960er-Jahre bis August 2002)
- Ein Rückblick auf die Jahrhundertflut vom 12. bis 15. August 2002 und deren Folgen
- Die Jahre des Kampfes um den Wiederaufbau 2002 bis 2007 und die Sonderfahrten in diesem Zeitraum
- Wiederaufbau und Wiedereröffnung des Streckenabschnittes bis Dippoldiswalde
- Bahnhöfe, Haltepunkte und Fahrzeugpark der heutigen Weißeritztalbahn, Der Rabenauer Grund, Die Arbeit der IG Weißeritztalbahn e.V., Ausblick nach Kipsdorf und andere Themen.

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt, Impressum

Die Weißeritztalbahn im Spiegel der Jahreszeiten

Vorwort, Einführung

Rückblick in vergangene Jahrzehnte

Das Jahrhunderthochwasser vom August 2002

Stets ein Hoffnungsschimmer: Die Sonderfahrten der Jahre 2002 bis 2007

Der Wiederaufbau des Streckenabschnittes Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde

Die Probefahrt am 5. Dezember 2008

Die Wiedereröffnung des Streckenabschnittes Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde am 13. Dezember 2008

Bahnhöfe und Haltepunkte der neuen Weißeritztalbahn

Eine Schmalspurbahnfahrt durch den Rabenauer Grund

Gestern und heute: Verblüffende Fotografien im Zeitvergleich

Der Lokomotivbestand der neuen Weißeritztalbahn

Der Wagenpark der neuen Weißeritztalbahn

Die Arbeit der IG Weißeritztalbahn e.V.

Ausblick: Wann startet der Wiederaufbau bis Kipsdorf?