Beschreibung
transpress Verlag, Reprint, 188 Seiten, ca. 120 Schwarweißabbildungen, Hochformat 17 x 24 cm, Softcover.
Dieser Reprint ist für all jene Dampflokfreunde bestimmt, die es ganz genau wissen wollen und das sind erfahrungsgemäß die meisten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Museumsbahnen, die Dampfloks einsetzen, diese auch unterhalten und instandhalten müssen. Für all jene ist dieses Buch von unschätzbarem Wert. Ziel des Buches ist der sichere Transport, und der ist am wahrscheinlichsten, wenn das Zugpersonal "seine Lokomotive so genau kennt, dass es jeden beginnenden Schaden im Entstehen entdeckt und beseitigt, so dass er nicht erst zur Betriebsstörung führen kann. Tritt aber ein Schaden ein, dann soll das Lokomotivpersonal die erforderlichen Abhilfsmaßnahmen kennen", die dieser Titel vermittelt.
Rückentext des Buches:
»[...] Das vorliegende Heft [...] soll dazu beitragen, die Losung 'Schneller, sicherer und rentabler transportieren' zu verwirklichen. Schneller transportieren bedingt einen einwandfreien Zustand der Lokomotiven. Sicherer transportieren kann das Lokomotivpersonal einen Zug, wenn es seine Lokomotive so genau kennt, daß es jeden beginnenden Schaden im Entstehen entdeckt und beseitigt, so daß er nicht erst zur Betriebsstörung führen kann. Tritt aber ein Schaden ein, dann soll das Lokomotivpersonal die erforderlichen Abhilfsmaßnahmen kennen. [...]«
Eine Dampflok muss gepflegt, gewartet und bei Bedarf repariert werden. Diese anspruchsvollen Arbeiten beschreibt dieses Fachbuch ausführlich. Es erschien erstmals im Jahr 1959 unter dem Titel »Unregelmäßigkeiten beim Betrieb der Dampflok«. Es unterstützte die Lokpersonale der Deutschen Reichsbahn der DDR bei Einsatz und Wartung der Dampflokomotiven im täglichen Betriebsdienst. Noch heute werden in Deutschland fast täglich Dampfloks eingesetzt, sei es bei Privat-, Touristik- oder Museumsbahnen. Deshalb hat dieses Werk nichts von seiner Aktualität verloren, denn sein praktischer Nutzen für Lokführer und Heizer ist unverändert groß. Gleichzeitig finden Dampflokfreunde hier wichtiges Wissen rund um ihr Hobby.
Max Wilke, Ingenieur, hat neben der Autorschaft an diesem Titel auch am im Verlag transpress erschienenen Bestseller «Die Dampflokomotive« mitgearbeitet.