Die Geschichte der Altmühltalbahn - Auf Meter- und Normalspur unterwegs zwischen Eichstätt, Kinding und Beilngries. Leonhard Bergsteiner

Art.Nr.: 903-870

EUR 29,99
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,55 kg

Beschreibung

Sutton Verlag 2023, 152 Seiten, ca. 160 Abbildungen, Hochformat 17 x 24 cm, Hardcover, Fadenbindung.

Der Eisenbahnexperte Leonhard Bergsteiner präsentiert rund 160 zumeist unveröffentlichte historische Aufnahmen, die zu zu einer kurzweiligen Reise in die 120-jährige Geschichte der legendären Altmühltalbahn einladen. Beeindruckende Impressionen entlang der Strecke zwischen Eichstätt und Kinding sowie Bilder der eingesetzten Fahrzeuge dokumentieren anschaulich den Wandel von der Schmalspurbahn zur ICE-Strecke.

Inhalt:

Einleitung

1. Hauptbahn an Eichstätt vorbei


2. Schmalspurbahn Eichstätt Bahnhof – Eichstätt Stadt
   Vicinalbahn oder Straßen-Lokomotiv-Bahn?
   Lokalbahngesetze von 1882 und 1884
   Bau und Verlauf der Schmalspurbahn vom Bahnhof zur Stadt
   Eröffnung der Schmalspurbahn
   Eichstätter Bahnanlagen von 1885
   Schmalspurbetrieb von 1885 bis 1898

3. Schmalspurbahn Eichstätt Stadt – Kinding
   Normalspurig oder schmalspurig ins Tal?
   Lokalbahngesetz von 1896
   Bau der Talstrecke
   Eröffnung der Talstrecke
   Schmalspurbetrieb von 1898 bis 1934

4. Die Fahrzeuge der Schmalspurbahn
   Dampflokomotiven LE I-V (99 071-075)
   Dampflokomotive Gts 4/4 (99 151)
   Dampflokomotive Gts 2x3/3 (99 201)
   Personenwagen BCL und CL
   Gepäck-/Postwagen (PPostL) und gedeckte Güterwagen (GwL)
   Offene Güterwagen (OwL) und Langholzwagen (HwL)
   Rollböcke

5. Normalspurbahn Eichstätt Stadt – Kinding – Beilngries
   Eine Frage der Spurweite
   Eine Aufgabe des Reichs
   Bau der Normalspurbahn Beilngries – Kinding
   Umbau der Schmalspurbahn Kinding - Eichstätt Stadt

6. Normalspurbahn Eichstätt Stadt – Eichstätt Bahnhof
   Seilanlage oder Tunnel?
   Umbau der Schmalspurbahn Eichstätt Stadt – Eichstätt Bahnhof
   Umbau der Eichstätter Bahnhöfe
   Abschied von der Schmalspurbahn
   Eröffnung der Normalspurbahn

7. Sommer 1953: Bahnfahrt von Eichstätt nach Beilngries

8. Die Normalspurbahn seit 1929
   Von der Reichsbahn zur Bundesbahn
   Rückzug von der Schiene
   Vom Schienenbus zum VT 628
   Freie Fahrt ins 21. Jahrhundert

Chronik

Literatur