Beschreibung
Sutton Verlag 2023, 152 Seiten, ca. 160 Abbildungen, Hochformat 17 x 24 cm, Hardcover, Fadenbindung.
Der Eisenbahnexperte Leonhard Bergsteiner präsentiert rund 160 zumeist unveröffentlichte historische Aufnahmen, die zu zu einer kurzweiligen Reise in die 120-jährige Geschichte der legendären Altmühltalbahn einladen. Beeindruckende Impressionen entlang der Strecke zwischen Eichstätt und Kinding sowie Bilder der eingesetzten Fahrzeuge dokumentieren anschaulich den Wandel von der Schmalspurbahn zur ICE-Strecke.
Inhalt:
Einleitung
1. Hauptbahn an Eichstätt vorbei
2. Schmalspurbahn Eichstätt Bahnhof – Eichstätt Stadt
Vicinalbahn oder Straßen-Lokomotiv-Bahn?
Lokalbahngesetze von 1882 und 1884
Bau und Verlauf der Schmalspurbahn vom Bahnhof zur Stadt
Eröffnung der Schmalspurbahn
Eichstätter Bahnanlagen von 1885
Schmalspurbetrieb von 1885 bis 1898
3. Schmalspurbahn Eichstätt Stadt – Kinding
Normalspurig oder schmalspurig ins Tal?
Lokalbahngesetz von 1896
Bau der Talstrecke
Eröffnung der Talstrecke
Schmalspurbetrieb von 1898 bis 1934
4. Die Fahrzeuge der Schmalspurbahn
Dampflokomotiven LE I-V (99 071-075)
Dampflokomotive Gts 4/4 (99 151)
Dampflokomotive Gts 2x3/3 (99 201)
Personenwagen BCL und CL
Gepäck-/Postwagen (PPostL) und gedeckte Güterwagen (GwL)
Offene Güterwagen (OwL) und Langholzwagen (HwL)
Rollböcke
5. Normalspurbahn Eichstätt Stadt – Kinding – Beilngries
Eine Frage der Spurweite
Eine Aufgabe des Reichs
Bau der Normalspurbahn Beilngries – Kinding
Umbau der Schmalspurbahn Kinding - Eichstätt Stadt
6. Normalspurbahn Eichstätt Stadt – Eichstätt Bahnhof
Seilanlage oder Tunnel?
Umbau der Schmalspurbahn Eichstätt Stadt – Eichstätt Bahnhof
Umbau der Eichstätter Bahnhöfe
Abschied von der Schmalspurbahn
Eröffnung der Normalspurbahn
7. Sommer 1953: Bahnfahrt von Eichstätt nach Beilngries
8. Die Normalspurbahn seit 1929
Von der Reichsbahn zur Bundesbahn
Rückzug von der Schiene
Vom Schienenbus zum VT 628
Freie Fahrt ins 21. Jahrhundert
Chronik
Literatur