Die Schnelltriebwagen der Bauart Görlitz - Der Triebwagenschnellverkehr in der DDR. Wolfgang Dath

Art.Nr.: 901-262

EUR 49,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,4 kg

Beschreibung

EK-Verlag 2024, 240 Seiten, 253 Abbildungen, Hochformat 21 x 29,7 cm, Fadenbindung, Hardcover.

Ein weiterer Band in der beliebten EK-Baureihenbibliothek behandelt die Geschichte des Triebwagenschnellverkehrs in der DDR. Ausführlich wird in dieser aktualisierten Neuauflage die Geschichte und der Einsatz der in der DDR entwickelten und gebauten Schnelltriebwagen der Baureihe VT 1816 beschrieben. Darüber hinaus hat Autor Wolfgang Dath alle tangierenden Themen des DDR-Triebwagenschnellverkehrs ausführlich beleuchtet, von der Nachkriegssituation mit dem schrittweisen Einsatz der Vorkriegs-SVT über alle internationalen Triebwagenverbindungen bis zu den ausländischen SVT, die in diesen Relationen auf DR-Gleise kamen. Behandelt werden auch die aus Ungarn importierten Ganz-VT und nicht ausgeführte Projekte, wie die des Gasturbinen-SVT 2016. Erlebnisberichte und ein erstklassiger Bildteil lassen das Buch zu einer Fundgrube werden.

Inhalt:

Vorwort

Einführung

Entwicklung des Triebwageneinsatzes bei der DR nach 1945

Situation nach Kriegsende
VT-Einsätze für die Alliierten
Der Aufbau der VT-Verbindungen in der SBZ
Die Verlegung der Triebwagengruppe in Berlin
Die Wiederinbetriebnahme der SVT
Die Eiltriebwagen der Bauart „Ruhr“
Weitere Schnelltriebwagen
Triebwagen im Binnenverkehr
Verhandlungen mit dem Westen

Der Triebwagenschnellverkehr in der DDR

Beschaffung neuer Triebwagen aus Ungarn
Neue internationale Verbindungen
Pläne
Der Ankauf der SVT der DB
Der Einsatz der SVT in der ersten Hälfte der sechziger Jahre
Binnenverkehr
Die neuen SVT „Görlitz“
Die Rekonstruktion der SVT „Köln“
Weitere Einsätze
Triebwagen oder Lok?
Die Ausmusterung der Altbautriebwagen
Das Ende der SVT bei der DR
Erhaltene Vorkriegs-SVT

Die internationalen Triebwagenverbindungen mit der DDR

„Fliegende Hamburger“
„Mir-Frieden“
„Vindobona-Expreß“
„Saßnitz-Expreß“ und „Berlinaren“ auf der Königslinie
„Neptun“ auf der Lloydbahn
„Hungaria“  
„Berolina“
„Karlex“ und „Karola“

Ausländische Triebwagen auf den Strecken der DR

Die Schnelltriebwagen der ?SD
Die Triebwagen der Reihe M495.0/M295.0
Die Triebwagen der Reihe M498.0/M298.0
Die Triebwagen der Reihe M296.1
Schnelltriebwagen anderer Bahnverwaltungen
Der „Blaue Blitz“ der ÖBB
Der SN61 der Polnischen Staatsbahnen
Die Schnelltriebwagen Litra MS und MB der DSB
Die Triebwagen der Bauart „Ganz“
Triebwagenbau bei der Firma „Ganz“ in Budapest
Die „Ganz“-Triebzüge für die DR
Technische Beschreibung des VT12.14
Betriebseinsatz

Bemühungen um die Modernisierung des Triebfahrzeugparks der DR

Dieseltriebfahrzeuge aus eigener Produktion
Entwicklung eines SVT-tauglichen Dieselmotors in der DDR
Entwicklung des Strömungsgetriebes
Probleme bei der Produktion von Diesel-Tfz

Die Schnelltriebwagen der Bauart „Görlitz“

Die Entwicklung der SVT „Görlitz“
Probefahrten und Indienststellung
Probleme
Betriebseinsatz
Laufleistungen
Ausmusterung
Unfälle

Die Technik des SVT „Görlitz“

Fahrzeugteil
Inneneinrichtung
Maschinenanlage
Elektrische Ausrüstung
Einheitsmittelwagen
Technische Änderungen an den Fahrzeugen

Nicht realisierte Projekte

Der VT20.16
Das Projekt Gasturbinentriebwagen
Das Projekt „Regierungstriebwagen“
Das „Rollende Jugendhotel“

Umbau zum Jugendklubzug „Ernst Thälmann“

Erhalten gebliebene SVT „Görlitz“

Der „Solaris-Express“ 175005/006
175015/016 des Bahn-Sozialwerks (BSW)
175014/019 des DBMuseums

Erlebnisberichte

Anhang/Tabellen

Schnell- und Eiltriebwagen im Binnenverkehr (Auwahl)
Wichtige internationale SVT-Verbindungen der DR
Statistik – Die mehrteiligen Altbautriebwagen der DR
Statistik – Die SVT der Bauart „Görlitz“  
Technische Daten einiger in- und ausländischer VT

Abkürzungen/Ausländische Ortsnamen

Quellenverzeichnis