Beschreibung
Die Diesellokbaureihe V 100 (ab 1970: Baureihe 110) gehört noch heute zu den bekanntesten Lokomotivbaureihen der Deutschen Reichsbahn. In verschiedenen technischen Ausführungen wurden zwischen 1966 und 1985 beim Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ in Hennigsdorf insgesamt fast 1.150 Maschinen gebaut, nachdem mit drei Musterlokomotiven die Einsatzfähigkeit dieser Baureihe ausgiebig erprobt wurde. Verbunden mit der Indienststellung der V 100 war die Ablösung der Dampftraktion im leichten bis mittelschweren Personen- und Güterzugdienst, wie z.B. der Baureihen 38.2-3, 38.10-40, 55.16-22 und 57.10-40.
In zwei Bänden wird umfassend die Entwicklungs- und Einsatzgeschichte der Baureihe V 100 behandelt.
Band 1 befasst sich mit der technischen Entwicklung und dem Bau der V 100, der Erprobung der Vorauslokomotiven und der Serienfertigung. Ausgiebig werden auch die verschiedenen Bauartvarianten der V 100 (Baureihen 108, 111, 112, 114, 115 und 1998) sowie die Umbauten bei Alstom und Adtranz in den neunziger Jahren beschrieben.
Band 2 beschäftigt sich ausführlich mit der Einsatzgeschichte der V 100 in den Bahnbetriebswerken der Deutschen Reichsbahn. Zahlreiche Statistiken wie Liefer- und Beheimatungslisten runden diese Bücher ab, und lassen sie zu einem wertvollen Nachschlagewerk werden.
Inhalt:
Vorwort
Der Weg zur V 100
Die wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge
Der Entwicklungsweg der Baureihe V 100
Empfehlungen zur Entwicklung neuer Dieselloks in der DDR
Das Typenprogramm 1955
V 60 – die erste diesel-hydraulische Neubaulok der DR
V 100 – Vorentwicklungen bei der V 180
Die Lücke im Typenprogramm
Die Entwicklung des Dieselmotors 12 KVD 18/21
Die Entwicklung der Strömungsgetriebe
Entwicklung und Erprobung der V 100Entwicklung und Erprobung der V 100
Technische Forderungen der DR an die V 100
V 100 001 – Konstruktion des ersten LOB-Baumusters
Erprobung bei der VES/M in Halle (S)
Bremstechnische Standmessungen (Klotzkraftmessung)
Leistungstechnische Erprobung
Die lauftechnische Erprobung
Bremstechnische Fahrversuche mit V 100 001
Die Betriebserprobung der V 100 001
Achsgetriebeerprobung über 2.000 Motorstunden
V 100 002 – das zweite LOB-Baumuster
Verlagerung der Serienproduktion vom LOB zum LEW
V 100 003 – das LEW-Baumuster
Planung und Aufnahme der Serienfertigung beim LEW
Verbleib der Baumuster
V 100 – weitere Erprobung
V 100 006 – lauftechnische Erprobung
V 100 017 und 034 – Probezerlegung mit Baugruppentausch
V 100 102 – Versuchsfahrten in Bulgarien
Geräuschmessungen mit V 100 027 und 117
Aufbau und Technik der Baureihe V 100
Die leistungstechnischen Daten
Der Lokomotivrahmen
Zug- und Stoßvorrichtung
Aufbauten
Führerhaus und Führerstand
Scheibenreinigungs-, Lüftungs- und Entfrostungsanlage
Kühlfach für Speisen
Vielfach- und Wendezugsteuerung
Rangier- und Streckenfunk
Das Drehgestell
Der Drehgestellrahmen
Drehgestellanlenkung
Sekundärfederung – Rahmenabstützung
Radsätze
Radsatzlagerung
Primärfederung – Schub-Druck-Gummifederung
Achsgetriebe
Sandstreuanlage
Spurkranzschmierung
Kraftübertragungsanlage
Dieselmotor 12 KVD 18/21
Technische Daten
Bauformen
Kurbelgehäuse
Zylinderlaufbuchsen
Zylinderkopf
Zylinderkopfhauben
Kolben und Pleuelstangen
Kurbelwelle
Kraftstoffanlage
Drehzahlregelung und –steuerung
Luftfilter –Motorluftansaugung
Abgasturbolader
Ladeluftkühlung
Abgasanlage Dieselmotor
Dämpfungskupplung
Gelenkwellen
Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 und GSR 20-20/5,5
Wirkungsweise Föttinger-Prinzip
Mechanischer Getriebeteil des GSR 30/5,7
Stufengetriebe GSR 30/5,7
Aufbau und Wirkungsweise des hydrodynamischen Drehmomentwandlers
Charakteristik des GSR 30/5,7
Öl-Kreislauf – Gangschaltung, Kühlung und Schmierung
Strömungswendegetriebe GSW 20-20/5,5
Kühlwasserkreislauf der V 100
Kühlanlage
Druckluft- und Bremsanlage
Druckluftversorgungsanlage
Bremsanlage – mechanischer Teil
Bremsanlage – pneumatischer Teil
Heizkesselanlage für die Zugheizung
Stromversorgungsanlage
Akustische Signalanlagen
Optische Signalanlage und Beleuchtung
Sicherheitseinrichtungen
Sicherheitsfahrschaltung
Induktive Zugsicherung
V 100-Serienlokomotiven und Unterbaureihen
LEW-Varianten
Die Serienlieferung der LEW-V 100.1 und die Änderungen
Die erste Lieferserie: V 100 004 bis 043
Die zweite Lieferserie: V 100 044 bis 103
Die dritte Lieferserie: V 100 104 bis 171
Die vierte Lieferserie: 110 201 bis 312
Die fünfte Lieferserie: 110 313 bis 432
Ab der sechsten Lieferserie
Die V 100 auf der Leipziger Frühjahrsmesse
V 100.2/.3 – Export als Basis für neue V 100-Varianten
Die Baureihe 111 (LEW-Typ V 100.4)
Die Baureihe 110.9 (LEW-Typ V 100.5)
V 100-Projekte
1967 nur ein Vorschlag: Die 1.200-PS-V-100
Die V 100.6 – Projekt „Neubaulok“
BR 108 (298) – Entwicklung des Strömungsgetriebes
GS20-20/4,8 – die Entwicklung des Strömungswendegetriebes
Die Entwicklung zur Baureihe 108
Weiterentwicklung auf Basis der 111
Baureihe 298 – Rangierlok mit Strömungswendegetriebe
Umbau der V 100/110 in Eigenregie der DR11
Die BR 112/114 – DR-Umbauloks für den Streckendienst
Der Weg zur BR 112
Der Weg zur BR 114 – Entwicklung AL-4/AL-5 mit 1.500 PS
Das Projekt Baureihe 115
Statistik Umbau Baureihe 110 in 112
Statistik Umbau Baureihe 110 in 114
Baureihe 199.8 – Die Schmalspur-V 100
Die Modernisierung der V 100
Fabriknummern
Farbgebung
Literatur-, Quellen- und Abkürzungsverzeichnis