Altbau-Elektroloks. Farbbild-Raritäten aus dem Archiv Dr. Rolf Brüning Band 1

Art.Nr.: 901-413

EUR 29,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,8 kg

Beschreibung

DGEG, erweiterte Neuauflage 2016, 108 Seiten, ca. 100 Abbildungen, durchgehend in Farbe, Format 24 x 22 cm, fester Einband.

Die Fünfziger und Sechziger Jahre: Auf den noch recht wenigen elektrifizierten Strecken der Bundesbahn bestimmen neben der ersten Neubau-Maschinen nach wie vor Altbau-Elloks das Bild - Lokomotiven, die aus der Reichsbahnzeit stammen oder sogar noch von den Länderbahnen konzipiert oder gebaut worden sind; zum Teil aber auch Loks, die mangels produktionsreifer neuer Entwürfe in den Fünfzigern nachgebaut wurden: E 04, E 16, E 17, E 18, E 19, E 32, E 44, E 60, E 63, E 52, E 75, E 91, E 93 und E 94, ausgefallene Typen wie die E 80, E 170 oder die Akku-Kleinloks, außerdem im Höllental noch 50-Hz-Maschinen.

Aus seinem einzigartigen Farbdia-Archiv hat Dr. Rolf Brüning für dieses Buch gut hundert Aufnahmen zusammengestellt, die uns noch einmal um 40, 50 Jahre zurückführen in eine längst vergangene Eisenbahn-Epoche. In einführenden Texten erläutert der Autor dazu die technische Entwicklung, die zu diesen Maschinen führte.