Eisenbahnstrecke Vacha - Unterbreizbach 1952-2000. Michael Knauf

Art.Nr.: 902-826

EUR 24,95
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Beschreibung

Verlag Rockstuhl 2008, 128 Seiten, zahlreiche Schwarzweißabbildungen, Hardcover, gebunden, Hochformat ca. 15,3 x 21,5 cm.

Die Geschichte der 5,2 km langen Neubaustrecke zu beschreiben, erweist sich als spannend, schwierig und aufregend zugleich. Die Bauzeit im Jahr 1952 mit ihren weltpolitischen Turbulenzen und der damit einhergehenden Verschlechterungen der Beziehungen zwischen den Weltmächten USA und Sowjetunion machte im Ergebnis den Bahnbau unter sehr schwierigen Bedingungen nötig.

Ein Großteil der Anlagen ist noch zu sehen, nur in den Bahnhöfen Vacha und Unterbreizbach sind die Verbindungsgleisanlagen gekappt bzw. rückgebaut. Die Wiedervereinigung beider deutschen Staaten und die später stattfindende Fusion der Kaliwerke führte zur Stilllegung der unrentablen Strecke. In den Jahren 1999-2000 wurde zwischen den Kalistandorten Hattorf (Hessen) und Unterbreizbach (Thüringen) eine regelspurige, private Gruppenanschlussbahn gebaut.

Inhalt:

Zur Vorgeschichte des Bahnbaus

Der Bau und die Eröffnung - eine Chronologie

Der Güterverkehr mit Schwerpunkt Kalitransporte

Der befristete Personenverkehr

Eine neue Grubenanschlussbahn entsteht

Unfälle von Kalizügen

Anekdoten

Zeittafel