Beschreibung
Rockstuhl Verlag 2017, 188 Seiten, 292 Abbildungen, darunter 115 Farbfotos, 86 SW-Fotos, 16 Karten, 23 Tabellen, 52 Zeichnungen, 22 Farbpläne, 8 Luftaufnahmen, Format ca. 15,3 x 21,6 cm, Hardcover, gebunden.
Beschrieben werden die Bahnstrecken:
Geschichte der Bahnstrecke Ballstädt–Straußfurt: Ballstädt–Burgtonna–Gräfentonna–Döllstädt–Herbsleben–Bad Tennstedt–Kleinballhausen–Schwerstedt–Straußfurt 1889–1895–1906–1947–1998
sowie Geschichte der Bahnstrecke Kühnhausen–Bad Langensalza: Kühnhausen–Elxleben–Witterda–Döllstädt–Dachwig–Gräfentonna–Nägelstedt–Bad Langensalza seit 1897
Inhalt:
1. Aus der Geschichte der Strecken Ballstädt (Kr. Gotha)–Straußfurt sowie Kühnhausen–Döllstädt–Bad Langensalza
Die thüringischen Eisenbahnverhältnisse und die preußische Eisenbahnpolitik
Der Bau weiterer Eisenbahnen im Herzogtum Sachsen-Coburg/Gotha in den Jahren nach 1882
Bau und Eröffnung der Nebenbahnen Ballstädt (Kr. Gotha) – Straußfurt und Kühnhausen–Döllstädt / Gräfentonna–Langensalza
Fahrpläne und Streckenkarten
Fahrzeugeinsatz
2. Bahnhöfe Strecken Ballstädt (Kr. Gotha)–Straußfurt
Bf Ballstädt (Kr. Gotha)
Bf Burgtonna
Bf Gräfentonna
Bf Döllstädt
Bf Herbsleben
Bf Bad Tennstedt
Hp Kleinballhausen
Bf Schwerstedt (Unstrut)
Bf Straußfurt
3. Die Bahnhöfe der Strecken Kühnhausen–Döllstädt–Bad Langensalza
Bf Kühnhausen
Bf Elxleben
Bf Witterda
Bf Dachwig
Bf Döllstädt
Bf Gräfentonna
Hp Nägelstedt
Bf Bad Langensalza
4. Ende der Bahnstrecke Döllstädt–Bad Tennstedt–Straußfurt
5. Bahnstrecke Kühnhausen–Bad Langensalza 1993–2016
Quellen