Geschichte der Bahnstrecke Ballstädt–Straußfurt 1889–1998 & Kühnhausen–Bad Langensalza seit 1897. Harald Rockstuhl

Art.Nr.: 902-269

EUR 29,95
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Beschreibung

Rockstuhl Verlag 2017, 188 Seiten, 292 Abbildungen, darunter 115 Farbfotos, 86 SW-Fotos, 16 Karten, 23 Tabellen, 52 Zeichnungen, 22 Farbpläne, 8 Luftaufnahmen, Format ca. 15,3 x 21,6 cm, Hardcover, gebunden.

Beschrieben werden die Bahnstrecken:

Geschichte der Bahnstrecke Ballstädt–Straußfurt: Ballstädt–Burgtonna–Gräfentonna–Döllstädt–Herbsleben–Bad Tennstedt–Kleinballhausen–Schwerstedt–Straußfurt 1889–1895–1906–1947–1998

sowie Geschichte der Bahnstrecke Kühnhausen–Bad Langensalza: Kühnhausen–Elxleben–Witterda–Döllstädt–Dachwig–Gräfentonna–Nägelstedt–Bad Langensalza seit 1897

Inhalt:

1. Aus der Geschichte der Strecken Ballstädt (Kr. Gotha)–Straußfurt sowie Kühnhausen–Döllstädt–Bad Langensalza

Die thüringischen Eisenbahnverhältnisse und die preußische Eisenbahnpolitik 

Der Bau weiterer Eisenbahnen im Herzogtum Sachsen-Coburg/Gotha in den Jahren nach 1882 

Bau und Eröffnung der Nebenbahnen Ballstädt (Kr. Gotha)­ –  Straußfurt und Kühnhausen–Döllstädt / Gräfentonna–Langensalza 
Fahrpläne und Streckenkarten 

Fahrzeugeinsatz 

2. Bahnhöfe Strecken Ballstädt (Kr. Gotha)–Straußfurt 

 Bf Ballstädt (Kr. Gotha) 
 Bf Burgtonna 
 Bf Gräfentonna 
 Bf Döllstädt 
 Bf Herbsleben 
 Bf Bad Tennstedt 
 Hp Kleinballhausen 
 Bf Schwerstedt (Unstrut) 
 Bf Straußfurt 

3. Die Bahnhöfe der Strecken Kühnhausen–Döllstädt–Bad Langensalza 
 Bf Kühnhausen 
 Bf Elxleben 
 Bf Witterda 
 Bf Dachwig 
 Bf Döllstädt 
 Bf Gräfentonna 
 Hp Nägelstedt 
 Bf Bad Langensalza 

4. Ende der Bahnstrecke Döllstädt–Bad Tennstedt–Straußfurt 

5. Bahnstrecke Kühnhausen–Bad Langensalza 1993–2016 

Quellen