Zwickau (Sachs) - Falkenstein (Vogtl). Wilfried Rettig

Art.Nr.: 903-524

EUR 32,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,94 kg

Beschreibung

Verlag Foto & Verlag Jacobi 2007, 176 Seiten, 38 Farb- & 254 Schwarzweißfotos, 46 Grafiken, Hochformat ca. 29,8 x 20,8 cm, Hardcover.

Die bahnamtlich als ZF-Linie bezeichnete sächsische Nebenbahn Zwickau - Falkenstein wurde 1875 eröffnet und ist auch heute noch in Betrieb. Im Jahre 1997 übernahm die Vogtlandbahn den Personenverkehr auf dieser Strecke mit modernen Triebwagen. In früheren Jahrzehnten war die ZF-Linie ein Eldorado der sächsischen Baureihe 75 5, später der Reichbahn-V 100. Das Buch zeichnet als vollständige Streckenmonografie die interessante Geschichte der Strecke Zwickau - Falkenstein nach, dies inklusive aller dazugehöriger Themenpunkte wie Gleispläne, Bahnhofsbeschreibungen usw. Außerdem geht der Titel in besonderem Maße auf das einst unglaublich dichte und für Nichtkenner völlig verwirrende Netz der früheren Zwickauer Kohlebahnen ein.