Beschreibung
Bildverlag Böttger 2020, 256 Seiten, 112 Schwarzweiß- und 298 Farbfotos, 3 Pläne, 12 historische Ansichtskarten und Briefe, 12 Fahrpläne, Format 24 x 16 cm, gebunden.
In diesem Buch findet der Leser neben einer Abhandlung der Streckengeschichte zahlreiche Geschichten und Ereignisse, welche mit der Preßnitztalbahn in Verbindung stehen. Etliche Bilder aus mehreren Jahrzehnten runden das Ganze ab.
Nachdem im Jahr 2017 der erste Band „Anekdoten und Geschichten zur Müglitztalbahn“ von Stefan Müller herausgekommen ist, folgte 2018 ein weiteres Buch zur Weißeritztalbahn. Nun gibt es die bisher umfangreichste Publikation dieser Reihe über die Preßnitztalbahn. Darin schildern diesmal 20 Autoren ihre persönlichen Erlebnisse an und mit dieser Schmalspurbahn. Herangeführt wird der Leser mit einer kurzen geschichtlichen Einführung über die Strecke Wolkenstein - Jöhstadt bis zum teilweisen Wiederaufbau als Museumsbahn. Erhältlich ist dieser Band, herausgegeben von der Bildverlag Böttger GbR, im Fachhandel sowie im Onlineshop des Verlages zum Preis von 22,80 Euro.
Schon 1869 gab es ein erstes Eisenbahnprojekt einer zweigleisigen Hauptbahn Chemnitz - Komotau - Prag, welche in Wolkenstein von der Zschopautalbahn abzweigen und durch das Preßnitztal führen sollte. Aufgegeben wurde es zugunsten der 1872 realisierten Linienführung über Cranzahl (Vejprty - Annaberg-Buchholz unt Bf). Damit rückte eine Eisenbahnverbindung für die Orte in diesem Tal zunächst in weite Ferne. Weil man im Sächsischen Landtag die Notwendigkeit der Erschließung durch Eisenbahnen in der Fläche erkannt hatte, kam erstmals 1876/77 die Idee zum Bau von Schmalspurbahnen auf. Dadurch konnten die Baukosten geringer gehalten werden und durch die Linienführung ließen sich Bahnhöfe näher an die Orte heranrücken.
Durch die an den Landtag gerichteten Gesuche wurde schließlich 1890 eine Linie in 750 mm-Spur von Wolkenstein nach Jöhstadt genehmigt. Die Bauarbeiten begannen im Februar 1891, trotz Bauunterbrechungen im Winter 1891/92 konnte die Strecke bis zum Mai 1892 fertig gestellt werden. Mit einem großen Volksfest konnte die Strecke am 1. Juni 1892 in Betrieb genommen werden. Im Mai 1893 erfolgte die Verlängerung bis zur Landesgrenze für den Güterverkehr. Große Bedeutung erlangte die Strecke nämlich vor allem im Frachtverkehr für die zahlreichen Fabriken im Preßnitztal. Nach Umbau einer Papierfabrik in Niederschmiedeberg zu einem Zweigwerk des VEB dkk Scharfenstein entwickelte sich dieser Betrieb zum größten Frachtkunden der Schmalspurbahn.
Weil der Wille und die Mittel zur umfassenden Sanierung und Modernisierung der Bahn fehlten, entschloss sich die Deutsche Reichsbahn zur Stilllegung. Nach Aufgabe des Reiseverkehrs zwischen Niederschmiedeberg und Jöhstadt im Januar 1984 fuhren die Reisezüge im unteren Abschnitt noch bis zum 30.09.1984. Der umfangreiche Güterverkehr zum dkk-Werk endete schließlich am 20.11.1986.
Durch die neuen Möglichkeiten nach der politischen Wende im Jahr 1990 erfolgte ab 1992 durch die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e. V. der Wiederaufbau als Museumsbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach, welcher im August 2000 zum Abschluss kam.
Inhalt:
1 Vorwort 6
2 Die „alte“ Preßnitztalbahn 8
2.1 Bahnbau und Eröffnung 8
2.2 Aus der Betriebsgeschichte 12
2.3 Stilllegung und Gleisabbau 26
3 Die „neue“ Preßnitztalbahn – Eine Museumsbahn entsteht 31
3.1 Wiederaufbau in den Jahren 1990 bis 2000 31
3.2 Weiterer Werdegang bis zum Jubiläum 25 Jahre Museumsbahn 40
3.3 Jöhstadt erhält seinen Bahnhof zurück 54
4 Geschichten und Anekdoten 58
4.1 Hermann Krauße – Klempnerei und Fotografie am Rand der Bahngleise 58
4.2 Agfacolor bringt Farbe ins Spiel – das (wahrscheinlich) älteste Diapositiv von der Preßnitztalbahn 62
4.3 Kindheitserinnerungen an Winterferien in Grumbach 64
4.4 Eine Fototour Mitte der 1970er Jahre 67
4.5 Unkrautvertilgung zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg 74
4.6 DMV-Sonderzug mit zwei IV K zum Tag des Eisenbahners 76
4.7 Die Molly-Sisters drehen bei der Preßnitztalbahn 80
4.8 Mit Westkumpel und „Simme“ im Preßnitztal 81
4.9 90 Jahre Preßnitztalbahn – Wie feiert man ein verbotenes Jubiläum? 85
4.10 Jubiläumsansichtskarten im Spiegel der Zeit 88
4.11 Als ich meinem „Westbesuch“ die Preßnitztalbahn zeigte 91
4.12 Die lange Reise eines Schmalspurwagens nach Waldkirchen und zurück 94
4.13 Ich hab den Farbfilm dabei 99
4.14 Urlaub in Jöhstadt 103
4.15 Mein Abschied von Jöhstadt 106
4.16 Dampfende in Jöhstadt 112
4.17 Erinnerungen an unner „Bimmel-Bahnel“ 117
4.18 Die Züge verschwanden – die Draisinen kamen 123
4.19 Das langsame Ende des Güterverkehrs zum VEB dkk Niederschmiedeberg 128
4.20 Streckenrückbau und ein Denkmal für Max Frey 131
4.21 Den Streckenrückbau dokumentieren 139
4.22 Ein Neubeginn im Wilischthal 142
4.23 Wiedergeburt als Museumsbahn 146
4.24 Der Preß´ Kurier animiert zum Besuch der Preßnitztalbahn 150
4.25 Riesenschnitzel und Pfingstfest 155
4.26 IV K, „VII K“ und ganz viel Regen... 157
4.27 Mit dem Zittauer Triebwagen durch das Preßnitztal 159
4.28 Triebwagenklänge und Blasmusik 162
4.29 20 Jahre IG Preßnitztalbahn – Keine Feier ohne Loks der Bauart Meyer 165
4.30 Willkommenstour für I K Nr. 54 169
4.31 Die erste Fahrt mit der I K Nr. 54 172
4.32 Die Preßnitztalbahn auf Reisen 174
4.33 Eine Neu-Rüganerin im Erzgebirge – Der Einsatz von 99 1781-6 177
4.34 Oberbauarbeiten mit neuer Technik 179
4.35 Besuch bei „Aquarius C“ und „Meppel“ 180
4.36 Auch in Tschechien kennen die Eisenbahnfans Jöhstadt 182
4.37 Mit Musik auf Tour entlang der Museumsbahn – 3. Erzgeb. Liedertour 2013 187
4.38 4. August Horch Klassik 2014 – Oldtimer der Schiene und Straße vereint 190
4.39 Gastspiele der Schlepptenderlokomotiven 192
4.40 Blumenfotografieren während der Fahrt erlaubt 195
4.41 Der Spurwechselbahnhof Wolkenstein und das Zughotel 197
4.42 125 Jahre Preßnitztalbahn – Mit Schnee und Eis beginnt das Jubiläumsjahr 201
4.43 Eine Militärübung im Preßnitztal 203
4.44 25 Jahre Museumsbahn und 125 Jahre Preßnitztalbahn – Das Doppeljubiläum 207
4.45 Ein Diesellokwochenende im Jubiläumsjahr 212
4.46 Silvia´s Bahnhäus´l 214
4.47 IV K 145 und der Sachsenzug 215
4.48 Zwei VI K im Preßnitztal 217
4.49 50 Jahre Lehmann Gartenbahn (LGB) 220
4.50 Ausflug anlässlich des 50. Geburtstages von LGB ins Preßnitztal 224
4.51 Schritt für Schritt zum Bahnhof Jöhstadt 228
4.52 Mit Inselbetrieb gen Süden – Wiederaufbau Bahnhof Jöhstadt 233
4.53 Museumsbahn im Museumswinter 235
4.54 Auf 600 mm-Spur durch den Garten – Feldbahnidylle in Oberschaar 238
4.55 Vom Pinzgau ins Arzgebirg 241
5 Fahrpläne im Wandel der Zeit 243
6 Eine Fahrt mit der Museumsbahn von Steinbach nach Jöhstadt 248
7 Literaturverzeichnis 255